Beiträge von EL01

    Morgen beginnt meine große Urlaubstour (mindestens 3000 Kilometer).

    Aber alles in Etappen von je 600 Kilometern und dann - je nachdem wo wir sind - 1 bis 7 Übernachtungen.

    Ich bin mal gespannt, wie es in der Praxis klappt.

    In 3 Wochen werde ich berichten.

    In welche Region geht es und wie dicht ist dort das Ladenetz?

    Planst Du mit ABRP o.ä. vor, oder lässt Du dich auf ein Abenteuer ein?


    Bisher bin ich regelmäßig von Berlin ins Münsterland und zurück gefahren. Inzwischen kenne ich die Lademöglichkeiten ziemlich gut und habe da meine Favoriten.

    Ich würde aber gerne mit dem bz4x mal nach Skandinavien fahren und bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

    Bin schon gespannt wie meine Fahrt von Wien nach Paris (ca. 1200km) Ende September sein werden.

    (1,0 + 3,8 x 70%) x 66 / 20 x 100 = 1.200 km


    D.h. wenn Du mit einem voll geladenen Fahrzeug startet und dann 3,8 mal innerhalb von 24 Stunden von 10 auf 80 Prozent am Schnelllader lädst, kommst Du bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km ziemlich genau auf 1.200 km!


    Angenommen habe ich, dass die Nettokapazität nach dem Update von 64 auf 66 kWh angestiegen ist.

    Bei meinem Update letzte Woche habe ich nach dem 15.000 km Check gefragt:

    • Dieser Check soll rd. 200 Euro kosten, d.h. bei 300.000 km in 10 Jahren - dies ist für mich realistisch - sind dies 20 Checks bzw. 4.000 Euro!
    • Bei 1.000.000 km wären insgesamt 13.333 Euro fällig, falls der Preis pro Check sich nicht ändert.
    • Was genau dabei an der Batterie geprüft wird und was ggf. "nachjustiert" wird, konnte der Servicemitarbeiter nicht sagen.
    • Der Batteriecheck soll durch eine Datenübertragung in die Kölner Zentrale erfolgen.

    Den ersten Check werde ich wohl machen und hoffe auf ausführliche Informationen darüber, was der Check bewirken soll.

    Gestern bin ich 470 km von Ostfriesland nach Berlin gefahren


    Ergebnis:

    • Tempomat mit 115 km/h ist für mich OK
    • mit 120 km/h wäre ich auf dieser Strecke nur etwa 15 Minuten schneller, von denen ich ein paar Minuten wegen eines längeren Ladestopps wieder verliere
    • Laden von 30,6 kWh hat 16 Minuten gedauert

    Ladekurve001.jpg


    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite km

    SOC %

    Verbrauch/Ladung

    Temp

    8945

    Abfahrt

    385

    87


    20-24

    9231

    Ladebegin

    63

    14

    14,9

    21

    9231

    Ladeende

    265

    60

    30,6

    21

    9414

    Ankunft

    43

    9

    16,2

    21-17

    Bedingungen:

    • überwiegend Autobahn mit Tempomat 115 km/h teilweise Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80 und 100 km/h
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima (bei der Wohlfühltemperatur nicht nötig)
    • Außentemperatur von ca. 20 Grad, Sonne und anfangs etwas Rückenwind, dann seitlicher Wind und schließlich leichter Gegenwind

    Für nicht in Ordnung halte ich, dass hier im Forum Werte aus "Sondersituationen" von unter 15 kWh und

    Reichweiten von über 450 km, sogar 480 km genannt werden.

    Hallo Günter,

    es ist schon in Ordnung, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet. Auch ich habe unter Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen über meine Fahrt von Berlin ins Münsterland berichtet und die Situation und Rahmenbedingungen beschrieben.

    Also nichts Irreales!

    Wenn ich hier im Forum von Verbräuche von unter 15 kWh. lese, sind die genau so irreal, ...


    Ich weiss nicht, ob ich das Update drauf habe.

    Das erkennst Du beispielsweise an der Prozentanzeige im Display!

    Der Bremsarreiterungsschalter ist der Schalter mit der Aufschrift "Hold" und dient dazu, dass die Bremsen nicht gelöst werden, was bei längere Standzeit an Ampeln echt gut ist.

    Macht Sinn, da der BZ ohne Fußbremse weiter rollt.


    Aber der Unterschied zwischen "Stellungsschalter P" und "Schalter für Feststellbremse" leuchtet mir noch nicht ganz ein, da in beiden Fällen die Bremse betätigt wird.


    Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass ohne Drücken der "P"-Taste nicht alle Systeme ausgeschaltet werden und daher die 12 V Batterie entleert werden könnten. Ich meine auch, dass ich das einmal vergessen habe und danach die Batterie tatsächlich leer war.


    Hat da schon jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

    Zusätzlich nervt mich, dass auf der Autobahn, der schon meilenweit hinter einem Fahrzeug anfängt zu bremsen.

    Ich habe meistens keine Change die Spur zu wechseln und schäme mich auch ein bisschen, wenn ich so früh rausziehe.

    Das Problem hatte ich anfangs auch. Inzwischen weiß ich, wann das Fahrzeug abbremsen will und ich wechsele nach Möglichkeit kurz vorher die Spur - das übt das vorausschauende Fahren.


    Außerdem kann man den Abstand auch relativ einfach verändern.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

    1. Stellungsschalter P (im Handbuch steht, dass dies auch die Bremse aktiviert),

    2. Schalter für Feststellbremse und

    3. Bremsenarretierungsschalter?

    440 km nonstop! :) :) :) Geht doch!


    Heute bin ich von Berlin ins Münsterland gefahren ohne Ladestop und mit nur 14,9 kWh/100 km Verbrauch!

    Etwa 20 km vor dem Ziel war die Reichweite bei NULL (noch kein Update). Die "Reserve" hat für den Rest dann auch noch gereicht.


    Bedingungen:

    • überwiegend A2 mit Tempomat 115 km/h teilweise Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzung (habe ich im Tempomat großzügig nach oben aufgerundet ;)) und stockender Verkehr (in Summe ca. 15 km)
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima
    • Außentemperatur von 23 Grad, Sonne und geringer Rückenwind abnehmend

    dauerhaft mit Tempomat gefahren?

    Im Prinzip ja,

    außer in Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und hinter LKW entsprechend langsamer und

    im Überholvorgang linke Spur auch mal 120 bis 130 kmh um im Verkehr mitzufließen.


    Ja, die Ladeleistung ist schon OK, auch wenn die hohe Leistung nur kurz anhielt.


    Aber für diese Strecke einmal ca. 15 Minuten Nachladen ist wirklich praxistauglich! Mit dem Verbrenner habe ich auch mal Pausen von 10 Minuten eingelegt.


    Und dann der Gestank an den Tankstellen <X , man konnte auch nicht einfach weggehen X/ und musste an der Kasse anstehen :( . Das werde ich nicht wirklich vermissen 8)