Beiträge von EL01

    Heute bin ich aus dem Westen nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • rd. 450 km auf der A2 (teilweise rauf und runter) mit Tempomat 115 km/h
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima
    • Außentemperatur von 16 auf 21 Grad und runter auf 15 Grad, Sonne und mäßiger Gegenwind

    Fazit:

    • Verbrauch 18,4 kWh/100 km
    • Ladung an EnBW 150 kW (alleine am Zweierlader) in der Spitze mit 140 kW und im Schnitt mit 100 kW, d.h. 13 Min für rd. 22 kWh

    Ladekurve2.jpg


    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC

    %

    Verbr.

    Ladung

    7623

    Abfahrt

    422

    100



    7884

    Ladebegin

    120

    29

    18,4


    7884

    Ladeende

    248

    60


    21,6

    8068

    Ankunft

    31

    7

    18,4


    Bist Du von Toyota angeschrieben worden oder wie hast Du den Termin bekommen? Ich habe keine Informationen wann das Update kommen soll, weder von meinem Händler noch der App.

    Ich habe meinen Händler wegen einer ganz anderen Frage angerufen und er hat mich sofort gefragt, ob ich wegen des Update-Termins anrufe und ob ich bereits Post bekommen habe. Er war über das Update gut informiert und hat mich wegen des Termins an den Service weitergeleitet. Post von Toyota Deutschland zum Update habe ich bisher auch nicht erhalten.

    ein paar Monate ohne Fahrzeug

    ... kann ich gut nachvollziehen.


    Ich hatte fast ein Jahr lang kein Fahrzeug vom Frühjahr bei Bestellung bis November. Im Sommer war das ganz OK. Ich fahre gerne mit dem Rad. Als die Temperaturen dann aber in den Keller gingen und der Liefertermin immer wieder weiter verschoben wurde, habe ich auf ein Ersatzfahrzeug gedrungen und es schließlich auch bekommen.

    Hallo,


    ich habe gerade meinen Termin für das Mai-Update bekommen. Nach meinem Urlaub wird es am 25. Mai eingespielt. Dabei soll nach Auskunft meines Händlers die gesamte Software ersetzt werden. Das ganze erfolgt als "Rückrufaktion", soll heißen es ist für den Kunden kostenlos und kann bei jeder Toyota-Werkstatt durchgeführt werden. Es soll 2 1/2 Stunden dauern!


    Bin mal gespannt, ob es sich dann auf die bisher beschriebenen Verbesserungen geschränkt, oder ob noch weitere Veränderungen feststellbar sind.

    Meine These: Der Abstandstempomat bremst und beschleunigt immer wie das Auto vor einem. Ist der Fahrer vor einem viel auf Gas und Bremse, dann macht der BZ das auch. Führt dann zu schlechtem Verbrauch.

    Fährt man selbst vorausschauend, ist der Effekt oft nicht so hektisch.

    Was meint ihr?

    Ich fahre mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent, weil beide mich auf meiner 450 km Strecke gut unterstützt. Insbesondere finde ich es sehr schwer, mein gewünschtes Tempo über längere Zeit mit dem Gaspedal zu halten. Ohne Tempomat erwische ich mich dabei, plötzlich doch schneller oder langsamer zu fahren. Der Motor beschleunigt (oder verzögert) quasi ohne Widerstand, so dass ein unbewusst etwas stärkeres Gasgeben schon z.B. zu einer Geschwindigkeit von 125 statt 115 km/h führt.


    Inzwischen weiß ich auch, wann der Tempomat die Geschwindigkeit reduzieren wird und setzte dann vorher rechtzeitig den Blinker. Damit vermeide ich viel Bremsen und Beschleunigen und komme zu guten Verbrauchswerten. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Autobahn nicht zu voll ist.


    Und beim Überholen auf der linken Spur gebe ich dann gelegentlich Gas, um im Verkehr mitzuschwimmen, weiß aber, dass ich danach wieder auf meine eingestellte Geschwindigkeit zurückfallen werde.


    Natürlich benötigen die Assistenzsysteme auch Strom, aber das dürfte wohl vernachlässigbar sein.

    Aber 150KW hat er nicht geschafft beim Laden sehe ich das richtig? Somit war der Akku leider nicht 100% auf Temperatur.

    Korrekt! Auch auf der Toyota-Internetseite zum bz4x kann man nachvollziehen, dass bei 10 Grad mit 150 kW genauso schnell geladen wird wie mit 100 kW. Mit anderen Worten: Es wird vom Fahrzeug auf 100 kW gedrosselt.

    Wann lernen die Leute endlich, dass man mit elektro anders fahren muss, wenn man niedrige Verbräuche will?

    ... und ich finde das ist gar nicht so schwer, wenn man nicht vorher immer mit Bleifuß gefahren ist. Auch das Finden guter Ladestationen mit etwas Infrastruktur drum herum für meiner 450 km Pendelstrecke finde ich inzwischen spannend.


    Ich komme da aktuell auch so auf 17 kWh/100 km auf der Autobahn bei 110-120 km/h.


    Das ist in kWh das Doppelte dessen, was ich vorher mit meinem Verbrenner-SUV an Liter Diesel gebraucht habe!

    Allerdings steckt in den 8,5 Liter Diesel Energie von rund 85 kWh!!!

    Gestern bin ich von Berlin in den Westen gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt rd. 450 km; fast nur Autobahn mit Tempomat 115 km/h
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung
    • Außentemperatur von +13 auf +9 Grad fallend, Sonne und mäßiger Gegenwind

    Fazit:

    • Verbrauch nach APP 17,9 kWh/100 km :) bei rd. 10 Grad!
    • Ladung an EnBW 150 kW fast durchgängig mit knapp 100 kW, d.h. 19 Min für 29 kWh

    Ladekurve.jpg


    Details:

    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite km

    SOC %

    Verbrauch lt. Anzeige

    7066

    Abfahrt

    425

    100


    7373

    Ladebegin

    62

    18

    18,1

    7373

    Ladeende

    250

    60


    7514

    Ankunft

    87

    22

    18,5

    Negativ: die Rechnung am Ende des Videos stimmt nicht. Die nutzbare Kapazität bis 0 km beträgt nur 58- 60kwh.

    Da auch der Verbrauch aktuell höher ausgewiesen wird, kompensieren sich die Fehler vermutlich insgesamt.

    71,4 kWh / 29,5 kWh/100 km = 242 km

    64 kWh / 26,5 kWh/100 km = 242 km

    D.h. falls mit dem Update der Verbrauch rund 10 Prozent geringer ausgewiesen wird, stimmt die Sache wieder.

    Eignung des bz4x als Taxi

    Die Reichweite in der Stadt soll ja ganz gut sein. Ich fahre überwiegend lange Strecken rd. 500 km auf der Autobahn und bin inzwischen mit einer Ladung von 20 bis 30 Minuten ganz zufrieden.


    Außerdem ist der Fußraum hinten schon großzügig.


    Ist der bz4x als Taxi von der Stange oder hat er besondere Ausstattungsmerkmale (abgesehen von Taxameter usw.)? Gerade bei vielen Fahrten in der Stadt wäre es schon sinnvoll, wenn das One-Pedal-Driving nicht immer wieder eingeschaltet werden muss.

    Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Wie ist das bei euch?

    Hatte ich mit meinem Fahrradträger auch.


    Nach der ersten Vollbremsung schaltet sich das System ab und man kann unter Getöse weiter rückwärts fahren.


    Ich habe auch mal im Handbuch gelesen und man soll das Assistenzsystem auch ausschalten können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Eigentlich sollte sich das System auch automatisch ausschalten können, indem ein eingesteckter Stecker erkannt wird!