Beiträge von EL01

    Drehmoment was die Reifen sehr lastet

    Da hast Du wohl recht und es macht Spass mit dem E-Auto an der Ampel mal "so richtig Gummi zu geben"! Letztlich hängt es von der individuellen Fahrweise ab, wie viel Feinstaub erzeugt wird und wann die Reifen und Bremsen gewechselt werden müssen.


    Sind dies eigentlich abgesehen von Wischwasser und Kühlflüssigkeit die einzigen "Verschleißteile" bei einem E-Auto?

    Gestern und heute bin ich aus dem Westen nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt rd. 450 km; fast nur Autobahn
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung
    • Außentemperatur von +19 auf +21 Grad dann +17, Sonne und starker Gegenwind abnehmend
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn

    Fazit:

    • Verbrauch 18,1 kWh/100 km laut APP :)
    • Ladung an EnBW 150 kW durchgängig aber nur mit 75 kW :rolleyes: , d.h. 20 Min für 24 kWh



    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite km

    SOC %

    Verbr.

    6609

    Abfahrt

    429

    100


    6874

    Ladebegin

    100

    24

    19,1

    6874

    Ladeende

    249

    60


    7058

    Ankunft

    44

    10

    17,6

    im VVK völlig irreführende Angaben

    Meine Gedanken hierzu:


    Toyota hat in seiner Werbung vor gut einem Jahr schon so getan, als könnten Sie ein besseres Elektroauto bauen. Dies hat mich dann auch überzeugt, wenn der weltgrößte Autobauer und Hybrid-Pionier mit langer Batterie-Erfahrung behauptet, dass er hohe Reichweite, 150 kW Ladeleistung UND 10 Jahre Garantie auf die Batterie bieten könnte.


    Inzwischen ist dieser Zauber verflogen und es zeigt sich, die können auch nur mit Wasser kochen.


    Das Auto ist ein Kompromiss aus Ladeleistung, Reichweite sowie Batterielebensdauer.


    Dies führt dazu, dass die versprochene Ladeleistung zwar erreicht wird, aber nur unter sehr guten Bedingungen. Bei Alltagsbedingungen wird softwareseitig stark abgeriegelt sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Anzahl der Schnellladungen: Nur zweimal innerhalb von 24 Stunden oder so. Für den Alltag von Langstreckenfahrern hilft das nicht wirklich weiter. Toyota hat aber immerhin versprochen hier nachzubessern und die Software anzupassen.


    Aber auch die Reichweite wird wohl nur unter sehr guten Bedingungen erreicht. Auch dies liegt zumindest zum Teil an der softwareseitig stark eingeschränkte Netto-Kapazität. Am oberen und unteren Ende wurde die Gesamtkapazität deutlicher als bei Wettbewerbern beschnitten, um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Inzwischen will Toyota einen Teil der unteren Reserve (optisch) freigeben.


    Insbesondere aber im Winter fällt die Reichweite unerwartet stark ab - stärker als bei den Wettbewerbern. Ich vermute, Toyota hat beim Batteriemanagement und insbesondere beim Thermomanagement noch zu wenig Erfahrungswerte und daher zunächst sehr konservative Einstellungen vorgenommen.


    Ich hoffe Toyota wertet auch die einschlägigen Blocks aus und sitzt mit Hochdruck an der Lösung der Kundenprobleme. Beim Mai-Update sollte es daher nicht bleiben, sondern zum Herbst, spätestens vor dem nächsten Winter ein weiteres substanzielles Update folgen!!!

    Hallo,


    hat schon jemand den Sound für das Akustisches Fahrzeugwarnsystem schon einmal wahrgenommen?


    Der bZ4X ist so leise, dass sich gelegentlich Passanten erschrecken.


    Ist ein Sound nicht vorgeschrieben?


    Kann man den Sound einstellen oder auch verschiedene auswählen?

    würde mich auch interessieren und wo ist die Schnittstelle im BZ4X zu finden?

    Moin und schönen Ostermontag.


    Ich habe das Vgate mit bluetooth 3 für mein Apple Phone, dass ich in die Schnittstelle Fahrerseite unten links unter dem Öffner für die Motorhaube stecke. Wegen der kompakten Bauweise passt dieses Gerät sehr gut.


    Es schaltet sich aber bei abgeschalteten Motor wohl nicht aus und entleert die 12 V Batterie, falls man vergiss es abzuziehen.

    Habe jetzt Sommerreifen drauf und eine 150 km Strecke mit sagenhaften 14,6 kWh/100 km geschafft!!!


    Ich bin Mix aus Autobahn mit Tempomat 115 km/h, Stau ca. 5 km, Baustelle ca. 10 km und Landstraße ca. 70 km gefahren.


    Es war trocken, leichter Rückenwind und 13 bis 15 Grad. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert. Auf derselben Strecke habe ich bei vergleichbaren Bedingungen und Winterreifen zuletzt noch 16,9 kWh/100 km gebraucht. Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen


    Die Sommerreifen fahren sich wie auf Gleisen.


    Bringen die wirklich so viel?


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Sommerreifen gemacht?