Beiträge von EL01

    Gestern und heute bin ich von Berlin über MV in den Westen gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 610 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, one-pedal-drive, weitgehend ohne Heizung
    • Außentemperatur zwischen +5 und +11 Grad, Dauerregen und Rückenwind
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - teilweise Landstraße, Baustellen und Starkregen mit geringerem Tempo

    Fazit:

    • Verbrauch zwischen 18 und 20 kWh/100 km :)
    • zweite Ladung an EnBW 50 kW mit 20 bis 25 kW !!! Habe ab- und angestöpselt ohne Wirkung! :(
    • dritte Ladung an EnBW 300 kW mit 50 schließlich auf 20 kW fallend !!! X(
    • Habe auf der letzten Etappe das Tempo wegen Starkregen und auch geringer Reichweite auf ca. 100 verringert =O


    Tacho

    km

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch Display

    kWh/100km

    Verbrauch APP

    kWh/100km

    Batterie Tem. min in Grad

    Batterie Tem. max in Grad

    Laden kW

    Laden Dauer Min.

    4718

    Abfahrt

    296

    78

    76,1



    11

    12



    4874

    Laden1

    110

    31

    34,5

    20,0

    19,8

    12

    14



    4874

    Ladeende

    269

    72

    72,2



    7

    11

    über Schuko

    über Nacht

    4928

    Laden2

    212

    60

    59,0

    18,2


    8

    12



    4928

    Ladeende

    275

    74

    71,8



    9

    13

    9,6

    25

    5069

    Laden3

    110

    32

    34,9

    19,2


    10

    13



    5069

    Ladeende

    301

    80

    77,6



    19

    24

    32,2

    43

    5328

    Ankunft

    18

    7

    13,7

    18,0

    18,1

    15

    19



    Warum brauche ich ein obd Modul? :/

    Man braucht das eigentlich nicht. Ich habe aber dennoch eines, weil ich mich etwas in die Fahrzeugtechnik reindenken möchte. Vielleicht hilft mir das dann mal. Außerdem habe ich auf meinen Langstreckenfahrten - ich fahre 1 bis 2 mal im Monat ca. 500 km - etwas Abwechslung. Ich habe mir die carscanner APP wie abgebildet dafür zusammengestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Da habe ich den SOC in Prozent, die exakte Geschwindigkeit, Batterietemperatur und Lade- und Entladerate. Beim Laden kann ich im warmen Auto die Laderate verfolgen und muss nicht im Regen vor dem Kasten stehen.

    OBD Modul


    über längere Zeit Einstellungen vornimmt, dabei Musik hört

    Sehr gute Hinweise! Ich hatte mein OBD noch stecken und Einstellungen hatte ich zwischendurch auch einmal geändert bei laufender Musik. Mein OBD habe ich jetzt abgezogen, nachdem ich heute ca. 160 km gefahren bin und die 12 V Batterie jetzt geladen sein sollte.


    Braucht ein OBD denn soviel Strom und auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug?


    Auf die Idee die 12 V Batterie auch ans Ladegerät zu hängen bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Ich Pendel Monatlich zwischen Berlin und dem Münsterland und in Berlin steht der bZ4X immer mehrere Tage in der Garage, da ich alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen kann.


    Schades es denn der Batterie, wenn sie sich entleert?

    Heute hatte ich eine kleine Odyssee mit meinem bZ4X.


    Nach dem Laden stand er nicht angestöpselt eine Woche in der Garage. Heute war die 12 V Batterie offensichtlich leer und ich musste mit dem Notschlüssel die Tür öffnen, zwischen Garagenwand und Front unter den Regalböden versuchen die Haube einen Spalt zu öffnen, in den Innenraum die Rücksitze umklappen, in den Kofferraum kriechen, die Luke im Kofferraumboden öffnen um endlich an meine Booster Starthilfe zu kommen. Ich habe dann in dem Spalt der Motorhaube die Starthilfe angeschlossen - lauter Alarm in der Garage - musste Bremse treten und gleichzeitig Autoschlüssel auf Öffnen drücken, um den Alarm abzuschalten (Steht im Display) und dann Bremse treten und Startknopf drücken, damit die 12 V Batterie aus dem Akku geladen wird.


    Muss ich nicht öfter haben.


    Werde jetzt meine Starthilfe unter den Fahrersitz legen und den bZ4X nicht so weit in die Garage fahren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran das liegen kann?

    Schließlich haben wir keine Minusgrade mehr und erst recht nicht in der Garage!

    eine Stimme aus dem off in englisch

    Hallo Peter, so etwa ähnliches hatte ich auch. Ich glaube ich habe die Systemsprache UND die Navi-Sprache auf Deutsch eingestellt - ist schon einige Zeit her.

    Leider sind die Menüs nicht wirklich logisch und intuitiv aufgebaut. Hab das auch ne Zeit lang gesucht….

    Ja, genau! Es macht den Eindruck als hätte Toyota da verschiedene Systeme irgendwie zusammengestöpselt. Da besteht noch Verbesserungspotenzial.

    Hallo Zusammen,


    wer von der 10-jährigen Garantie auf die Traktionsbatterie profitieren möchte, muss nach meiner Kenntnis jedes Jahr zur Wartung und soll dann für bis zu 1.000.000 km noch eine Batteriekapazität von 70 Prozent der ursprünglichen Kapazität garantiert bekommen. Ohne diese besondere Wartung soll sich diese Garantie auf 8 Jahre bzw. 160.000 km beschränken.


    Ich habe versucht dies im Blatt "Kundendienst und Garantie" nachzuvollziehen:

    • Auf Seite 8 sind unter "EV-Garantie für bZ4X" die 70 Prozent bis 8 Jahre oder 160.000 km geregelt.
    • Auf Seite 15 wird dies nochmals wiederholt und ergänzt, dass man bei jährlichem EV-Fitness-Check (bis zu 10 Jahre) eine verlängerte EV-Batteriegarantie über ein weiters Jahr bzw. 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) erhält.

    Mir ist bei dieser Beschreibung nicht klar, woher bei dieser Beschreibung die 1.000.000 km kommen sollen. Dies ist für mich eher ein theoretischer Wert, aber ich komme hochgerechnet schon auf 300.000 km in 10 Jahren und damit auf knapp doppelt so viel wie die 8-Jahres-Garantie hergibt.


    Auch ist für mich offen, wie die Regelung zum EV-Fitness-Check gemeint ist. Muss man einmal jährlich bzw. alle 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) zum Check? Und wie ist die um 1 Jahr bzw. 15.000 km verlängerte Batteriegarantie gemeint?


    Kennt jemand bereits den Preis für den EV-Fitness-Check? Letztlich muss sich das ganze ja auch noch rechnen.

    neu gestartet und siehe da, es war schneller

    Ich erinnere mich jetzt noch dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass zwei Vollladungen pro 24 h ohne Drosselung möglich sind. Ladeversuche und Teilladungen zählen da vermutlich nur anteilig mit.


    Deine Erfahrung mit dem nochmaligen Einstecken ist schon merkwürdig. Natürlich stimmen sich dann Ladesäule und Fahrzeug nochmals neu ab, das Ergebnis sollte aber dabei nicht von Zufällen abhängen. Vielleicht war das Netz etwas später nicht so stark beansprucht, so dass zufällig stärker geladen werden konnte. Falls dies bei mir auch einmal auftritt, mache ich es genau so und berichte hier dann davon.