Beiträge von EL01

    Also Stecker bei 25 ab und neu gestartet, dann gings ab.

    Hallo Dexxa2301,


    vielen Dank für die sehr interessanten Informationen.


    Ich gehe i.d.R. so vor, dass ich mir in ABRP die Ladeplanung erstelle und mir die Ladepunkte gleich mit als Zwischenstationen in mein Navi hinzufüge. Bisher hat das immer sehr gut gepasst auf meiner regelmäßigen Strecke zwischen Berlin und dem Westen. Ich plane am nächsten Wochenende eine ca. 650 km Tour durch den Nord-Osten der Republik. Da sind die Ladesäulen schon deutlich dünner gesät.


    Gehst Du ähnlich vor oder suchst Du dir die Ladestationen dann bei niedrigem Akkustand?

    Nutzt Du dazu die im Navi des bZ4X angezeigten Lademöglichkeiten?


    Bisher war meine Information, dass nach 2 mal Schnellladen innerhalb von 24 Stunden die Ladegeschwindigkeit drastisch reduziert wird. Nach Deinen Erfahrungen scheint es aber eher zufällig zu sein, ob schneller oder langsamer geladen wird, selbst an derselben Ladestation.


    Darauf kann ich mir keinen Reim machen - hast Du dafür eine Erklärung?

    Heute bin ich wieder aus dem Westen nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 449 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, one-pedal-drive, überwiegend ohne Heizung (gelegentlich die beschlagene Scheibe freimachen)
    • Außentemperatur ca. +11 auf +5 Grad fallen und auf 8 Grad steigend, Dauerregen teilweise mit Hagel und Rückenwind mit Böen
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - teilweise Baustellen und Starkregen mit geringerem Tempo

    Fazit:

    • Adaptive Geschwindigkeitskontrolle hat teilweise erst spät reagiert: Gerade bei schlechter Sicht nur mit geringem Abstand fahren oder gefühlt sich ungebremst dem vorausfahrenden Fahrzeug nähern ist schon gespenstig und ich musste gelegentlich eingreifen
    • Spurhalteassistent hat sehr gut auch bei schlechter Sicht funktioniert. Teilweise konnte ich die Spur selbst nicht mehr richtig erkennen
    • Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 70 kW

    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch Display

    kWh/100km

    Verbrauch APP

    kWh/100km

    Batterie Tem. min in Grad

    Batterie Tem. max in Grad

    Laden kW

    Laden Dauer Min.

    4261

    Abfahrt

    386

    98

    92,5



    11

    14



    4524

    Ladebegin

    32

    10

    15,3

    21,2

    20.7

    14

    17



    4524

    Ladeende

    262

    67

    70,0



    27

    34

    37,0

    32

    4710

    Ankunft

    23

    8

    14,5

    21,3

    20,9

    16

    24



    Einstellungen

    Danke dan, danke Kolti,

    werde ich mir nachher mal ansehen und ausprobieren.


    Die Funktion an sich könnte sinnvoll sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anpassung der Kurvengeschwindigkeit zu spät, zu heftig und zu lang ist. Ein besseres Timing würde ich mir da wünschen, aber das lässt sich wohl nicht einstellen, sondern nur ggf. durch ein Update ändern.

    Software Update

    Viele Dank Peter, das ist ein interessanter Artikel. Eine echte Verbesserung wird es also nur beim Laden geben. Alles anderes sind eher optische Verbesserungen, die zwar auch wichtig sind, aber nicht wirkliche Veränderungen bringen.


    Für ein weites Update wünsche ich mir, dass die verbaute Technik mit dem Batterie-Temperatur-Management und der Wärmepumpe so optimiert wird, dass die Effizienz sich gerade im Winter deutlich verbessert.


    Dieser Wunsch steht schon auf meinem Wunschzettel für Weihnachten, damit wir rechtzeitig zur nächsten Wintersaison eine höhere Winterreichweite bekommen. :)

    Hallo zusammen,


    etwas überrascht war ich vom Verhalten meines bZ4X in der Kurvenfahrt mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung. Das Fahrzeug hat in der Kurve plötzlich verzögert. Ich dachte erst, ich wäre an dem Deaktivierungsschalter gekommen. Ich hätte die Bedienungsanleitung lesen müssen, da wird die Funktion beschrieben.


    Insgesamt finde ich, reagiert die Anpassung der Geschwindigkeit in Kurven allerdings sehr träge. Quasi nach der Kurve wird verzögert und auch nicht unmittelbar wieder beschleunigt. Offensichtlich wird eine Kurve im Voraus nicht richtig und erst beim Durchfahren der Kurve richtig erkannt. Dann ist es aber meistens schon sehr spät und das Fahrzeug müsste nicht mehr verzögern.


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man diese Funktion abschalten kann, ohne auf die Geschwindigkeitsregelung zu verzichten.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    besser läuft, bei "Gas weg" und Rollen lassen

    Den Eindruck hatte ich auch schon und es müsste aus folgenden Gründen auch so sein:

    1. Rekupation verbraucht auch ein wenig Energie.

    2. Beim Rollen lassen fahre ich im Durchschnitt langsamer.

    3. Mäßiges Beschleunigen und Verzögern braucht weniger Energie.


    Ich mache es daher häufig so, dass ich one Pedal drive zwar einschalte, beim Verzögern dann aber das Gas nur so weit wegnehme, dass der Verbrauch etwa Null ist. Natürlich nur, wenn die Verkehrssituation das zulässt ;)

    Bei mir sieht das so aus

    Diese Anzeige habe ich auch auf der "Startseite" bei "letzte Fahrt".


    Ich habe auf meinem iPhone in der unteren Leiste den zweiten Punkt von links "Dienste" und dann "EV-Trainer" angetippt. Ganz unten ist dann die Wochenstatistik, in der man verschiedene Werte u.a. Strecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und auch EV-Verbrauch abrufen kann.


    Falls das bei Dir anders aussieht, könnte das vielleicht daran liegen, dass Du ein Android-Smartphone oder eine etwas ältere App-Version hast?

    Hallo,


    mein bZ4X hat mir bei meiner letzten längeren Tour Verbrauchswerte von 16,9 (Hinfahrt) und 18,6 (Rückfahrt) kWh/100 km angezeigt:

    Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen


    In der App werden hierfür aber Verbrauchswerte von 16,5 und17,9 kWh/100 km angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch auf meinem 450 km Trip zeigt mein bZ4X mit ca. 20,5 auch etwas mehr als die App mit 19,9 kWh/100 km an.


    Das ist schon etwas irritierend.


    Erklärt sich das vielleicht aus dem "Aufschlag für Ladeverluste", über den wir bereits früher spekuliert haben? Dann sollten nach dem Update im Mai die Werte übereinstimmen.