Beiträge von EL01

    was bedeutet "Rekuperation" bei deinen Angaben?

    Ja, es wird auch als "one pedal drive" bezeichnet. Eigentlich ist eine sehr vorausschauende Fahrweise mit "ausrollen lassen" beim Verzögern für die Effizienz besser als häufige Rekupation, da dabei Energie verloren geht. Allerdings ist "one pedal drive" bequemer gerade für längere Strecken und schnelleres Vorankommen.


    auf Basis der CoC Werte sollte 18,35kWh/100km

    Meine Strecke ähnelt eher dem kombinierten WLTP und ich hoffe im Sommer der 14,4 kWh/100 km Marke näher zu kommen. Dann könnte ich vielleicht die 450 km Fahrt nach Berlin ohne Ladestopp schaffen.

    Hier teile ich interessante Ergebnisse aus meinem Wochenendtrip über ca. 150 km.


    Hin- und Rückfahrt bin ich unter vergleichbaren Bedingungen gefahren: Tempomat 115 km/h auf der Autobahn, ca. 15 km Baustellen mit bis zu 80 km/h, ca. 50 km Bundesstraße mit bis zu 100 km/h und 1 Ortschaft mit 50 km/h.


    Hinfahrt

    • Temperatur ca. +17 auf +12 Grad fallend, Sonnenschein und etwas Rückenwind
    • Verbrauch von 16,9 kWh/100 km

    Rückfahrt

    • Temperatur ca. +14, teilweise Sonnenschein und etwas Gegenwind
    • Verbrauch von 18,6 kWh/100 km

    Fazit:

    • 16,9 kWh/100 km ist mein bisheriger Bestwert auf längerer Strecke!
    • Rückfahrt liegt 10 Prozent höher - insgesamt aber immer noch OK, da Temperatur und Wind ungünstiger waren.

    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Batterie Tem.

    max in Grad

    3769

    Abfahrt

    233

    62

    63


    15

    3921

    Ankunft

    79

    23

    25

    16,9

    17

    3933

    Abfahrt

    264

    70

    71


    13

    4084

    Ankunft

    93

    26

    28

    18,6

    15


    Bedingungen:

    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation

    Hallo uho,


    ähnliche Erfahrungen habe ich auf meinen Fahrten auf der A2 durch den Teutoburger Wald gemacht. Allerdings muss bei dem Vorgang Energie verloren gehen. Bei Umwandlung von elektrischer Energie in potentielle Energie (Fahrzeug wird auf eine gewisse Höhe gehoben) und der Rückumwandlung der potenziellen Energie wieder in elektrische Energie wird Wärme erzeugt, da der Motor/Generator und die Batterie sich erwärmen. Vermutlich ist dieser Verlust aber relativ gering, so dass man einen großen Teil eines Berges "untertunneln" kann ;)

    Heute bin ich von Berlin zurück in den Westen gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 442 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation
    • Außentemperatur ca. +7 auf +11 Grad steigend, Sonnenschein und leichter Seitenwind
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - ein Stau wegen Baustelle ca. 20 Minuten

    Fazit:

    • Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Batterietemperatur den Verbrauch stark beeinflusst hat. Der Verbrauch lag vor dem Laden (Batterietemperatur von 9 auf 17 Grad ansteigend) auf ungefähr demselben Niveau, wie nach dem Laden (von 36 auf 27 Grad fallend). Nach dem Laden habe ich den Verbrauchszähler genullt.
    • Das Navi hat mich zwar auf den Stau hingewiesen, aber keine Informationen über die Dauer bzw. die spätere Ankunft oder über mögliche Ausweichstrecken gegeben. Hat da schon jemand Erfahrungen?
    • Die Schnellladung von 37,5 hat 28 Minuten gedauert. Die Ladeleistung habe ich auf 100 kWh begrenzt. Damit lag die durchschnittliche Ladeleistung bei 80 kWh.

    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Schnelllader kW

    Batterie Tem. max in Grad

    3320

    Abfahrt

    393

    100

    95



    9

    3604

    Ankunft Schnelllader

    30

    10

    15

    20,7


    17

    3604

    Abfahrt Schnelllader

    262

    68

    71


    37,5

    36

    3762

    Ankunft

    82

    22

    26

    20,3


    27

    Bjørn Nyland hat einen Ladevergleich von bZ4X mit Tesla Model Y durchgeführt und daraus den Schluss gezogen, dass Toyota die Batterie übervorsichtig schont. Bereits bei etwa 40 Grad Maximaltemperatur wird gekühlt und die Ladeleistung heruntergefahren - erst recht ab 80 % SOC. Tesla geht mit der Durchschnittstemperatur! auf über 55 Grad. Hier sollte im Mai-Update nachgebessert werden! Das will er dann wieder testen.


    https://youtu.be/31oQhI2jj5w



    Beim laden an einer AC Ladestation hat es auch schon geklackt. Ich musste das ladekabel am Anschluss beim Auto etwas andrücken und dann funktionierte die Steckverbindung.

    Ja, genau das hatte ich auch schon, allerdings beim DC-Laden. Ich habe den Stecker dann nach dem Einstecken angedrückt und dann hat es funktioniert. Bin ich aber auch nicht sofort drauf gekommen. Vermutlich sind einige Ladestationen schon etwas ausgeleiert und die Verriegelung des neuen bZ4x greift dann nicht.

    6. Die Verbrauchsangabe ist jetzt einschließlich des Ladeverlustes. (8-10%). Dies wird optimiert.


    Ich weiß nicht genau was mit Punkt 6 gemeint wird


    Das macht jetzt Sinn! In einem anderen Post (RE: Ladeleistung bei Kälte unterirdisch) bin ich darauf eingegangen, dass im bZ4X-Display die Verbrauchswert höher ausgewiesen werden als über OBD. Wenn die Displayanzeige um 10% angehoben wurden, um Ladeverluste mit auszuweisen, erklärt sich die Differenz!


    Danke für den Hinweis. Damit dürfte die Differenz mit dem Update nicht mehr auftreten.


    Das Update dürfte damit echte Verbesserungen nur bei der Schnellladung bringen. Die anderen Änderungen bringen "nur" eine bessere Darstellung der Reichweite und Verbräuche.


    Sollte nicht auch mehr in Richtung Temperaturmanagement getan werden, soweit dies möglich ist? Vielleicht lässt sich mit Hilfe der einbebauten Wärmepumpe die Batterie in eine günstigere Betriebstemperatur bringen, um per Saldo aus Mehrverbrauch für Wärmepumpe und Minderverbrauch wegen Batterietemperatur die Effizienz zu erhöhen. Vor meiner letzten Langstreckenfahrt (RE: Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen) habe ich das Fahrzeug noch am Ladekabel vorkonditioniert. Dabei hat sich die Batterietemperatur im OBD aber nicht merklich erhöht.