Beiträge von EL01
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was bedeutet "Rekuperation" bei deinen Angaben?
Ja, es wird auch als "one pedal drive" bezeichnet. Eigentlich ist eine sehr vorausschauende Fahrweise mit "ausrollen lassen" beim Verzögern für die Effizienz besser als häufige Rekupation, da dabei Energie verloren geht. Allerdings ist "one pedal drive" bequemer gerade für längere Strecken und schnelleres Vorankommen.
auf Basis der CoC Werte sollte 18,35kWh/100km
Meine Strecke ähnelt eher dem kombinierten WLTP und ich hoffe im Sommer der 14,4 kWh/100 km Marke näher zu kommen. Dann könnte ich vielleicht die 450 km Fahrt nach Berlin ohne Ladestopp schaffen.
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Hier teile ich interessante Ergebnisse aus meinem Wochenendtrip über ca. 150 km.
Hin- und Rückfahrt bin ich unter vergleichbaren Bedingungen gefahren: Tempomat 115 km/h auf der Autobahn, ca. 15 km Baustellen mit bis zu 80 km/h, ca. 50 km Bundesstraße mit bis zu 100 km/h und 1 Ortschaft mit 50 km/h.
Hinfahrt
- Temperatur ca. +17 auf +12 Grad fallend, Sonnenschein und etwas Rückenwind
- Verbrauch von 16,9 kWh/100 km
Rückfahrt
- Temperatur ca. +14, teilweise Sonnenschein und etwas Gegenwind
- Verbrauch von 18,6 kWh/100 km
Fazit:
- 16,9 kWh/100 km ist mein bisheriger Bestwert auf längerer Strecke!
- Rückfahrt liegt 10 Prozent höher - insgesamt aber immer noch OK, da Temperatur und Wind ungünstiger waren.
Tachostand
Wo/Was
Reichweite
km
SOC APP
%
SOC OBD
%
Verbrauch
kWh/100km
Batterie Tem.
max in Grad
3769
Abfahrt
233
62
63
15
3921
Ankunft
79
23
25
16,9
17
3933
Abfahrt
264
70
71
13
4084
Ankunft
93
26
28
18,6
15
Bedingungen:
- Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation
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Hallo uho,
ähnliche Erfahrungen habe ich auf meinen Fahrten auf der A2 durch den Teutoburger Wald gemacht. Allerdings muss bei dem Vorgang Energie verloren gehen. Bei Umwandlung von elektrischer Energie in potentielle Energie (Fahrzeug wird auf eine gewisse Höhe gehoben) und der Rückumwandlung der potenziellen Energie wieder in elektrische Energie wird Wärme erzeugt, da der Motor/Generator und die Batterie sich erwärmen. Vermutlich ist dieser Verlust aber relativ gering, so dass man einen großen Teil eines Berges "untertunneln" kann
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Heute bin ich von Berlin zurück in den Westen gefahren:
Bedingungen:
- Gesamtstrecke beträgt 442 km
- Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, Rekupation
- Außentemperatur ca. +7 auf +11 Grad steigend, Sonnenschein und leichter Seitenwind
- Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - ein Stau wegen Baustelle ca. 20 Minuten
Fazit:
- Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Batterietemperatur den Verbrauch stark beeinflusst hat. Der Verbrauch lag vor dem Laden (Batterietemperatur von 9 auf 17 Grad ansteigend) auf ungefähr demselben Niveau, wie nach dem Laden (von 36 auf 27 Grad fallend). Nach dem Laden habe ich den Verbrauchszähler genullt.
- Das Navi hat mich zwar auf den Stau hingewiesen, aber keine Informationen über die Dauer bzw. die spätere Ankunft oder über mögliche Ausweichstrecken gegeben. Hat da schon jemand Erfahrungen?
- Die Schnellladung von 37,5 hat 28 Minuten gedauert. Die Ladeleistung habe ich auf 100 kWh begrenzt. Damit lag die durchschnittliche Ladeleistung bei 80 kWh.
Tachostand
Wo/Was
Reichweite
km
SOC APP
%
SOC OBD
%
Verbrauch
kWh/100km
Schnelllader kW
Batterie Tem. max in Grad
3320
Abfahrt
393
100
95
9
3604
Ankunft Schnelllader
30
10
15
20,7
17
3604
Abfahrt Schnelllader
262
68
71
37,5
36
3762
Ankunft
82
22
26
20,3
27
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Ein Nachtrag: Bjørn Nyland hat auch einen Test von Beschleunigung, Bremsweg und Innenlautstärke gemacht.
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Bjørn Nyland hat einen Ladevergleich von bZ4X mit Tesla Model Y durchgeführt und daraus den Schluss gezogen, dass Toyota die Batterie übervorsichtig schont. Bereits bei etwa 40 Grad Maximaltemperatur wird gekühlt und die Ladeleistung heruntergefahren - erst recht ab 80 % SOC. Tesla geht mit der Durchschnittstemperatur! auf über 55 Grad. Hier sollte im Mai-Update nachgebessert werden! Das will er dann wieder testen.
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Ladeleistung von durchgängig 7,1 kW
Wow, das sind ja ordentliche Werte!!! Insgesamt 3 Stunden und 26 Minuten und für 34 ct pro kWh!
Welchen Anbieter hattest Du da?
Ich habe AC-Ladestationen unterwegs bisher eher außen vor gelassen, könnte mir jetzt aber vorstellen bei einem längeren Zwischenhalt das auch mal zu probieren.
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Beim laden an einer AC Ladestation hat es auch schon geklackt. Ich musste das ladekabel am Anschluss beim Auto etwas andrücken und dann funktionierte die Steckverbindung.
Ja, genau das hatte ich auch schon, allerdings beim DC-Laden. Ich habe den Stecker dann nach dem Einstecken angedrückt und dann hat es funktioniert. Bin ich aber auch nicht sofort drauf gekommen. Vermutlich sind einige Ladestationen schon etwas ausgeleiert und die Verriegelung des neuen bZ4x greift dann nicht.
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6. Die Verbrauchsangabe ist jetzt einschließlich des Ladeverlustes. (8-10%). Dies wird optimiert.
Ich weiß nicht genau was mit Punkt 6 gemeint wirdDas macht jetzt Sinn! In einem anderen Post (RE: Ladeleistung bei Kälte unterirdisch) bin ich darauf eingegangen, dass im bZ4X-Display die Verbrauchswert höher ausgewiesen werden als über OBD. Wenn die Displayanzeige um 10% angehoben wurden, um Ladeverluste mit auszuweisen, erklärt sich die Differenz!
Danke für den Hinweis. Damit dürfte die Differenz mit dem Update nicht mehr auftreten.
Das Update dürfte damit echte Verbesserungen nur bei der Schnellladung bringen. Die anderen Änderungen bringen "nur" eine bessere Darstellung der Reichweite und Verbräuche.
Sollte nicht auch mehr in Richtung Temperaturmanagement getan werden, soweit dies möglich ist? Vielleicht lässt sich mit Hilfe der einbebauten Wärmepumpe die Batterie in eine günstigere Betriebstemperatur bringen, um per Saldo aus Mehrverbrauch für Wärmepumpe und Minderverbrauch wegen Batterietemperatur die Effizienz zu erhöhen. Vor meiner letzten Langstreckenfahrt (RE: Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen) habe ich das Fahrzeug noch am Ladekabel vorkonditioniert. Dabei hat sich die Batterietemperatur im OBD aber nicht merklich erhöht.