Beiträge von EL01

    Ladeleistung zwischen einer 11kW Wallbox / Ladekabel und dem mitgelieferten Kabel für die 230V Steckdose ist schon groß

    OK, das ist schon ein Argument. Bisher reichte mir die Zeit eigentlich immer, aber das kann ja auch mal anders sein.


    Ein weiteres Argument habe ich vorhin noch gelesen: Ich habe zwar eine moderne Elektroinstallation, aber grundsätzlich sind die Haushaltssteckdosen u.U. nicht für eine solche Dauerlast ausgelegt und könnten überhitzen. Schließlich ist das wie ein 2 kW Schnellkocher, der die ganze Nacht läuft!


    Ich vermute, dass der Lader keine Überhitzung an der Steckdose oder der Installation erkennen und früh genug abschalten kann.


    Der NRGkick funktioniert doch so ähnlich wie go-e oder Juice Booster, oder?

    33 ct/kWh

    Davon kann ich nur träumen ...


    Ich habe die ADAC/EnBW und plane inzwischen meine Langstrecken so vor, dass ich möglichst einen EnBW-Schnelllader ansteuern kann, der mit 51 ct. günstiger als andere Anbieter im Verbund ist.


    Gibt es da eine günstigere deutschlandweite Alternative?


    Roland, Du hast ja das Glück, dass Du zu einem Pauschalpreis günstig landen kann., allerdings wohl nur in deiner Region.


    Ansonsten lade ich dort, wo ich gerade bin, an verschiedenen Haushaltssteckdose mit ca. 2 kW. Über Nacht komme ich von 17:00 bis 9:00 Uhr auf rund 32 kWh, d.h. einer halben Ladung.


    Mit einem 11 kW-Lader bin ich da vermutlich nicht viel schneller und für einen 22 kW-Lader benötige ich eine Genehmigung des Stromanbieters - ich meine auch für den Juice Booster. Und ich benötige dann an jedem Ladeort so eine geeignete Steckdose.


    Liege ich da richtig?

    Wie war deine Ladeleistung/Ladekurve?

    Da ich meine DC Ladeleistung noch auf 70 kW begrenzt habe, haben die 37,7 kWh in knapp 40 Minuten geladen. Das sind etwa 60 kWh Leistung. Die Ladekurve sah fast normal aus, war aber nach oben abgeschnitten und lag beim SOC von 75 noch bei rund 40 kWh.


    Die Ladedauer passt bei mir. Zum Laden war ich in Helmstedt und konnte noch Einkäufe erledigen, die ich heute in Berlin wegen des Feiertags nicht machen konnte.

    Heute bin ich mal wieder nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 448 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, ECO, Rekupation
    • Außentemperatur ca. +3 Grad und leichter Gegenwind sowie teilweise Schnee
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - kein Stau wenig Baustellen - Teilweise auch 120 bis 130 km/h

    Fazit:

    • Der Verbrauch von 20,3 kWh/100 km ist unter diesen Bedingungen OK!
    • Die Batterietemperatur reagiert sehr träge: Bei der Fahrt steigt sie nur sehr langsam und wenig. Beim Laden steigt sie deutlich und fällt dann auch nur langsam. Eigentlich sollte die Effizienz nach dem Schnellladen daher deutlich höher und der Verbrauch geringer sein. Werde ich beim nächsten mal genauer beobachten.
    • Ein Problem war, dass im Display immer wieder die Warnung auftauchte, dass die Assistenten nicht arbeiten. Dies lag am Schnee, der sich an der Front abgesetzt hatte. Einmal warnen reicht eigentlich. Aber die Warnung kam immer kurz nach dem Wegdrücken wieder. Echt lästig - nach dem Entfernen des Schnees war's wieder OK.


    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Schnelllader kW

    Batterie Tem.

    max in Grad

    2872

    Abfahrt

    406

    100

    94,5



    6

    3134

    Ankunft Schnelllader

    56

    17

    22

    20,4


    12

    3134

    Abfahrt Schnelllader

    299

    75

    76


    37,7

    29

    3320

    Ankunft

    70

    20

    24

    20,3


    21

    94% über den OBD

    Mit den ca. 11 % sind das dann insgesamt 17 % bzw. etwa 60 km, die nicht genutzt werden können. Hiervon soll aber mit dem Update immerhin ein Teil freigegeben werden. Andererseits beträgt die Differenz zwischen 64 % netto und 71,4 % brutto nur ca. 11 bis 12 %.


    Vorhin habe ich noch gelesen, dass es aktuell eine Beschränkung auf 2 Schnellladungen in 24 Stunden gibt. Danach wird die Ladegeschwindigkeit stark gedrosselt. Dies soll mit dem Update dann um 1 bis 2 weitere Schnellladungen erhöht werden.


    Zukünftige bZ4X sollen auch einen Knopf zum Vorheizen des Akkus bekommen. Zudem soll die Sensitivität der Aufmerksamkeitskontrolle verringert werden.


    Auch an der Reichweite will man arbeiten.


    Das Update soll dann nicht vollständig OTA erfolgen und könnte noch bis über den Sommer auf sich waren lassen.


    Hoffentlich kommt es dann noch vor dem nächsten Winter!


    Testene er analysert: Dette sier Toyota til Elbil24 etter rekkevidde-skrell
    To måneder har gått. Nå vet vi mye mer om hva Toyota vil foreta seg.
    www.elbil24.no

    Ladesäule übereinstimmen

    Die Ladesäule weiß nur den vom bZ4X mitgeteilten SOC. Die 40 km stammen doch vermutlich aus den Tests, bei denen die Autos bis zum Stillstand, d.h. absolut NULL gefahren werden. Und dies passt mit dem vom ODB mitgeteiltem Wert zusammen.


    Ich bin mal gespannt, welchen SOC das ODB anzeigt, wenn ich den Akku demnächst mal auf (angeblich) 100 % lade.

    Also längst nicht die offt gemeldete 40km.

    Allerdings, wenn man das mit der Zahl von 11% aus dem OBD durchrechne sind es tatsächlich 40 km. Dies ist noch ein Hinweis darauf, dass die ODB-Daten exakter sind.

    Zusätzlich habe ich gestern noch beobachtet, dass bei einer Reichweite nahe NULL in der MyT-APP noch ca. 7 Prozent Restkapazität und über OBD noch ca. 11 Prozent Restkapazität angezeigt werden.

    Der Verbrauch auf dem Display des BZ ist bei mir um die 3 KW höher als der Verbrauch welche ich anhand der lade Vorgänge berechnet habe. Zeigt die ganze Zeit um die 23 bis 24 kW, deutlich mehr als der reellen Verbrauch.

    Danke für den Hinweis.


    Werde ich jetzt auch mal beobachten.


    Dies unterstützt meine vorher schon berichtete Beobachtung, dass über OBD ein geringerer Verbrauch angezeigt wird, als im Fahrzeugdisplay.


    Zusätzlich habe ich gestern noch beobachtet, dass bei einer Reichweite nahe NULL in der MyT-APP noch ca. 7 Prozent Restkapazität und über OBD noch ca. 11 Prozent Restkapazität angezeigt werden. Also noch eine weitere Differenz!?


    Meine vorläufige Schlussfolgerung: Die Anzeigen im Display scheinen Fake zu sein. Die Zahlen (Netto-Kapazität, Verbrauch, Reichweite usw.) folgen ja einem formal-mathematisch physikalisch stimmigen Rahmen. Wenn man aber an einer Größe dreht wie der Netto-Kapazität müssen alle anderen dazu passend gemacht werden.


    Mir geht es ja nicht darum, Toyota vorzuführen, sondern darum, zu verstehen, was in meinem bZ4X passiert und was er mir anzeigt, damit ich für meine Anforderungen wie tägliche Kurzstrecken und monatliche Langstrecken, vielleicht auch mal eine längere Urlaubsfahrt richtig vorbereitet bin.


    Hat noch jemand zu SOC, Reichweite und Verbrauch Beobachtungen gemacht?

    trotzdem interessant

    Ja, wirklich sehr interessant.


    Das hilft mir auch bei meinen Langstreckenfahrten von 450 km nach Berlin. Die Car Scanner APP und ein OBD2 habe ich schon und kann prima die Temperatur ablesen. Ich werde das mal beobachten und meine Schlüsse ziehen. Aktuell auf meinen Kurzstrecken verändert sich die Batterietemperatur kaum.



    pasted-from-clipboard.png


    Etwas verunsichert bin ich allerdings, weil der Verbrauch auf der APP ca. 5 kWh geringer angezeigt wird als auf dem Display des bZ4X.


    Hat da schon jemand Erfahrungen?