Ich kann hier nur die Erfahrungen vom meinem RAV4 PHEV berichten: die Reichweite im Cockpit war am Anfang bei 75 km, stieg dann Richtung 85 km letztes Jahr Herbst, Winter wieder etwas runter, die Spitze diesen Sommer bis zum 95 km (alles ohne Klima). Derzeit wieder bei 85 km. Die Reichweite wird nach meiner Vermutung aus dem Langzeit-Verbrauch berechnet. Sobald die Klima eingeschaltet wird geht auch was ab, aber nicht 20%.
Die angezeigte Reichweite kann ich auch erreichen. Es sei denn, die (elektrischen) Pferde gehen an der Ampel häufiger mit mir durch
Ich hab mir den Allrad-bz4x bestellt und gehe davon aus, dass sich die Autos in der Antriebstechnik und Klima nicht groß unterscheiden. Die elektische Leistung ist ähnlich, der RAV4 hat auch eine Wärmepumpe. Der bz4x sollte in der Aero-Dynamik noch etwas besser sein, was dann außerorts noch den Verbrauch drücken sollte.
Ausgehend vom Akku des RAV4 gehe ich deshalb von einer realistischen Reichweite ca. 330 km im Jahresschnitt für das Allrad-Modell aus. Damit kann ich 95% meiner Fahrten ohne Ladestopps erledigen.
Diese Einschätzung verbunden mit der derzeit finanziell günstigen Möglichkeit des Umstieges (Förderung und hoher Gebrauchtwagen-Preis) haben mich zum schnellen Umstieg vom PHEV auf BV bewegt.