Beiträge von lexusdelta

    Na das sind so viel ich verstehe , amerikanische "Blödsinn". Alle ,fast, Toyota sind fuer Dort konzipiert . Und dort haben sie solche dumme Regeln wegen sicherheit usw. Bei Toyota sind sie ziemlich "stur" mit der Adaptieren fuer Europa ( Honda ist da viel flexibler).

    Inzwischen habe ich mich gewohnt und drucke auf P wenn ich stoppe fuer die Hintere Passagieren . So ist auch das Auto blockiert und mann kann nicht losfahren wenn jemand gerade aussteigt.

    Schnell fahren ist halt einfach auch Energie Verschwendung , von dem Heutigem Standpunkt gesehen ( CO2 "reduzieren") . Hier in der Schweiz ist mit 125 -130kmh Schluss sowieso.

    Wenn ich in D einmal gehe bin ich auch schon über 150 gefahren. Aber es ist einfach unangenehm da trotzt Deutsch Fahrzeug ( Audi ) bei diese Geschwindigkeit ( war um die 160 oder mehr ) der Lärm steigt und man viel gestresst herumschaut . Natürlich steigen die Benzin kosten auch stark.. Dauernd , 200km zb, ist mir zu gefährlich sowieso. und eine freie AB zu finden am Tag eher selten.

    Die Japaner haben den guten Kompromiss...100 kmh auf AB meistens , und wenn man weiter und schneller gehen will nimmt man den Zug ( 300kmh und immer in den Zeiten nicht wie In D oder F .....). Andere Welt.

    Er meint, sie braucht weniger Strom. Warn ist es eh.

    Ja genau es geht um Effizienz .Nicht nur die Heizung in sich , die ist Leistung stark , sondern das ganze "Aufbau " ( von der Abwärme rekuperation aus der Batterie und EV Motor bis zu Effizienz der Warmepumpe und die eigene Leistung der Elektro Heiz Installation ( zum Beispiel sollen die 2024 eine infrarot -Körper haben da wo normal das Handschuhfach ist !)

    Die andere Frage ist aber auch....was bringt vorheizen ? Wenn ich so bei Tesla Umschau , bei Leute die eher realistisch sprechen , scheint eine vorheizen bei 0° kaum viel bringen ( beim ankoppeln an eine Ladesaule sind dann am Anfang nur 30kW möglich trotz vorheizen ...da ist ein Bz mit seine 20 kaum schlechter...). Aber eins ist war..die 2022 /23 BZ sind nicht effizient im Winter was Heizung angeht. Ich möchte gern wissen was beim 2024 besser ist und wieviel .

    Bin schon 4 verschiedene BZ4X gefahren ! Und in alle 4 typen !! Also FWD 18 , 20 zoll AWD 18 ( mein) und 20 zoll. War zwar nicht auf gleiche Strassen aber immer bei 20 bis 25° und AB mit max 130 Tacho und profil neutral im durchschnitt ( sonst wäre es ja falsch) . Verbrauch hat dann schon grossen Unterschied gezeigt. Von ca 18kWh bis 22 . Mit meinem ,18zoll und Epremacy Reifen ist weniger als 20 kWh möglich im sommer . Das gibt dann ca 300km möglich von 100 bis 10%.

    Ich weiss nicht wo du das liest aber in sehe gerade das der Verbrauch bei BZ4X FWD 18 zoll bei 14,7kWh ist und der EQB 250+ 18Zoll bei 15,3. Die Batterie von 70.5 vs 64 netto ist aber grosser beim Mercedes ( und sollte auch so sein beim BZ dann wäre ich voll zufrieden mit ihm...) . Beim aufladen sind die Daten 35mn vs 30mn also sehr gleichbar ( besonders da es von vielen Faktoren noch variert ). Vorkonditionieren ist meistens sehr über schätzt . Beim Model 3 zb ist bei 0° mit 10mn vorkondizinieren ein Gewinn von 5mn auf der gesamt lade Prozess , ausser man ladet nur wenig ( wenn langer angehangt wird eine Batterie sowieso warmer ). Wass vieilleicht besser ist im EQB ist der Komfort. Der Toyota ist nur mittelmassig gut weder von der Federung , vom Lärm oder Sitze. Sogar der Corolla meines Sohn hat besser Sitze . Aber da ist auch geschmack sache drin. Manche mogen hart, andere ein bissen weicher...

    Ich hatte auch einen RAV4 vor dem bz, aber der Kofferraum war etwas größer. Meine Koffer konnte ich im RAV4 der Länge nach reinstellen, das geht sich beim bz nicht mehr aus. Einen riesen Unterschied macht auch die flachere Heckscheibe beim bz aus, daher kann man ihn in der Höhe nicht besonders gut nützen.

    Das Model Y habe ich mir auch angesehen und bin ihn probegefahren, der Kofferraum beim Model Y ist riesig, da habe ich meine Koffer deutlich besser reinbekommen als beim bz. Der Kofferraum ist deutlich länger als beim bz, dadurch kann man die Koffer deutlich weiter reinschieben und die Heckklappe geht trotzdem zu, beim bz bekomme ich die Klappe nach nicht mehr zu.

    Fur mich sind die Volumen unter Abdeckung wichtig da ich sehr selten ohne diese fahr. Und du hast recht die Tiefe ( Lange fur dich) beim BZ ist weniger als im RAV4 ( 3cm gemessen) oder Y ( diese hat gut 15cm mehr). Aber die Breite ( nicht ganz regulär im Bz) ist mehr dafür (und nur 96cm beim Y !) . Alles in allem geht es mehr um die Tatsache das was Hersteller angeben oft sehr "folklore " ist !!

    ADAC hat übrigens fur den BZ4X 480 Liter gemessen was mir fast erstaunt da der RAV4 nur 470l hat . Aber ja die ADAC Messmethode ist nicht unbedingt immer klar da manchmal Unterboden mit gerechnet ist , manchmal nicht (und auch wenn es im Test in eine Richtung steht stimmt es offenbar nicht immer !! ).

    Also Was Kofferaum angeht ist est einfach zu beurteilen...Nimmt ein Messmeter und....Bei dem Y ist zum Beispiele die innenbreite nicht einmal 100cm : Nach meine Messungen ( sehr ungefähr aber trotzdem ca 5-7 % maximal Abweichung) bis unter Abdeckung und ohne Unterboden Volumen sind es ca 500l beim Tesla ..480l im Bz und 420 im EQB. Beim Y kommen noch ca 100liter unter Boden und beim Bz ca 60liter.

    Warum Toyota /subaru nur 450l fuer den Koffer gibt verstehe ich Immer noch nicht. Hatte Vorher ein Rav4 und sein Koffer ( offiziell 550l ) war nicht grosser ! Ein Kia Niro soll 470l haben...Eine Taschen Probe ( Handler hat Kia und Toyota ) hat gezeigt das im BZ da wo 4 rein gehen im Kia 5 im BZ rein gehen ( Koffer ziemmlich gut befugt in beiden fall)

    Auf mein Navi vom BZ sind auch alle Ladestationen drauf !!.. Und die Strassensperrung sind sogar schneller drauf als auf Gogol ....Hat mich erstaunt , ist aber jetzt schon 2 mal passiert in meinem Gebiet von es ständig Strassensperrung gibt. Wer ist der Anbieter überhaupt bei Toyota ? Here oder TomTom ? oder anderen ? Habt schon gelesen aber schon vergessen.