voll power lüftung…lärmig oder ?
Beiträge von lexusdelta
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Physikalische Gründen sind einfach die "Chemie" intern an den Zellen der Batterie. Diese Chemie (Reaktionen) ist fuer ein Bereich 20 bis 25° optimal. Bei minus 10° ist der Ionenaustauch ca 25-30% reduziert ( je nach typen von Zellen) zb.
Heist egal welschen Hersteller wird Reichweite und Verbrauch verschlerchtert . Meine Nachbarn die zb Tesla fahren seit 2-3 Jahren haben mir gesagt das Sie 20 bis 40% Mehrverbrauch im Winter Feststellen. Allein Heizung , je nach kalte zustand , braucht 1bis 4 kW Leistung zum beistpiel. Wenn man in der Stadt fahrt braucht mann durchschnittlich ca 10kW motorleistung . Also nur die Heizung braucht dann 10 bis 40% von dieser Leistung dazu ! Kalte Reifen und schlechtere Batterie Leistung kommen dazu .
Wenn man langer fahrt , und das Auto irgend wie warm wird ( Innenraum und Batterie selbst ein bissen) reduziert sich der Mehrverbrauch .
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Simpel . Jaein .
Fakts: im Winter ist Luft dichte hoher zb. Gleiche Effekt auf EV oder Benzin Karosserie.
Gummis werden harter ( Winter Reifen weniger halt).
Heizung "zieht" aus Motor bei Benzin ( ca 5-10% Effekt ) aber Abwärme wird gut benutzt dazu!. Bei EV , ausser manchmal ein bissen Warme aus der Batterie ( Bergauf fahren) , muss die Warme aus Zusatz heiz systeme kommen. Effekt je nach Ratio Leistung der Warme / Leistung verlang am EV motor von 5% (selten ) bis 40% ( kurz Strecken zb) .
Dazu ist eine realen Effekt auf den Zellen der Batterie. Der Ionen Austausch wird langsamer bei Kalte , was die "total verfügbare Kapazität" reduziert .
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Die Stützpunkten sie angegeben im Handbuch. Muss aber sagen dass ich selber noch nicht nachgeschaut habe.
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Ja man muss Lüftung an haben , und nicht Eco mode benutzen . Diesen modus ist wirksam über 15° nur meine ich.
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Hahaha. Typisch Soft Entwickler . Ist das gleich überall. In meinem Geschafft haben wir diese "ausreden" auch . Und wie fur dir Toyota App das gleiche Fragezeichen " was bringt überhaupt die neue Entwicklung ausser andere Farben, Darstellung und 1 oder 2 "Neuigkeit" die oft ja gar nicht funktionieren ( zu mindesten im Anfang "trotz umfassender Tests....).
Aber Zwischen Direktoren die ihre "ziele" fur das Bonus und die Chefs vom Marketing oder anders die gern mal was neues vorstellen müssen....die Soft Entwickler selbst sind unter druck fur immer etwas zu zeigen können...egal ob es Mist ist oder nicht. Das zehn ja gar nicht mehr fuer die . Hauptsachlich ist es "neu".
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Die meisten Batterie Problem kommen entweder von der 12V selbst ( Fast alle sind jetzt chinesisches Mist !) oder von den Softs die da oder da schlecht funktionieren ( Batterie selbst hat oft jetzt einen chips drin !!, System wie Alarm, DCM, Navi, Sensoren, uzw sind alle mit kleine Soft und der ganze Elektrisch baum von Auto auch.... und diese sind oft schlecht programmiert !!). Ich kenne Ingenieure im Auto bau und keine kann glauben das ein Auto so hergestellt ist das die 12V Batterie nur 3 Tagen halt . Es sind mini 14Tagen ( wenn viele "Features" laufen) und oft 30 ( mit nur eine Alarmanlage ). Wenn es nicht so lange hält kommt es entweder von der 12V selbst oder von irgendwas was Strom fresst.
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Ich wurde ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen !. Warum ? eigentlich hatte ich ja ein Rav4 vorher , und wollte ein EV Auto ! Und der BZ ist zwar mit viele Kleinigkeit zum kritisieren ( und eine grosse sogar, heißt die zu kleine Batterie die 7kWh mehr haben sollte um vielseitiger zu sein fur ein SUV) aber im ganzen ein gutes Auto besonders praktisch ( Viel platz , grosse Kofferraum mehr als 452 l!! und relativ niedrige Ladekante flache sitz ) ,gut ausgestattet (top model) und leistungsstarker als gedacht .
Nur ist er zu gross fuer mich ! zwar nur ein bissen ,aber mit den Kleinigkeiten schon erwähnt und noch diese dunkeln ihnen Ausstattung....alles zusammen macht den aktuellen BZ nicht mehr zu meine first Option.
Fuer mich wurden 4,50m lange reichen (und auch 1,80m breit und 1,55m hoch ) aber es gibt nur als EV noch kleinere , Niro oder Kona EV, oder EQA, C40 die alle 4 dann ein eher kleinen Kofferraum haben ( in real Grosse , nicht Katalog !). Wenn der iX1 nicht so hässlich aussehen wurde wäre er perfekt ( aber teuer mit der gleiche Ausstattung ). Und irgendwie scheint mir BMW nicht so gut zu sein mit EV Motoren wie mit den benziner .
So bleibe ich mit dem Toyo , Handler ist auch wichtig ,und warte auf Neuigkeiten fuer 2025 die meine Wunsch füllen konnten. ..
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259 euros ? haben Ol wechselt ? Das ist der Preis das ich fuer ein "kleinen" Service fur den Rav4 bezahlte
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Das mit leeren12V scheint aber ein generelles Problem zu sein ,aktuell. Ich lese das in verschiedene Foren , nicht nur Toyota . Ist aber nicht zu verstehen ... In 2023 ein Problem mit eine 12V BleiAkku zu haben ehrlich ?
Aber wo ist der wunder wenn man weiss das die Industrie Hersteller , allgemein, nur noch mit Finanz idioten und Marketing fricks leben. Die denken meisten nie so was wie Qualität was lang halten muss. Alles nur billiger und schnell machen dazu mit software Entwickler die gerade so wenig zuverlässig sind sowieso. Die Welt ist nun mal so...Schade!