also ich habe schon ziemmelich viele über batterie li-ion gelesen und im Detail ist diese regel von 80% eine eher alte Beobachtung die vom Anfang stattfindet . Man hat effektiv am Anfang leine echte oberepuffer und damit war 80% als guten wert um ein schütz zu bringen. Damit wurde ich auch sagen das man diese limit beim BZ nicht so ernst nehmen soll WENN man langsam ladet . Die 10% Puffer von Toyota oben drauf ist schon sehr großzügig . Bei DC laden ist es anders da man das ganze sehr stresst mit hohen Strom .Aber auch da 80 ist kein absolut limit , die neue Ladekurve von Mai beweist es, und bi zu 85% wird da nicht schaden ( noch mehr kostet dann sehr viel zeit und so nicht brauchbar ).
Beiträge von lexusdelta
-
-
Also was Beschleunigung angeht...mein BZ4X AWD ( besser gesagt das gleiche vom Handler ) habe ich mit 6,5sec auf 100( 103 Tascho) gemessen. Auf Flasche Strasse und bei ca 22°. Fuer 160kW und 2,05 t eher sehr gut. Aber wie schon gesagt bei EV Autos ist die angegebene Leistung nur Theoretisch . Anders als bei Thermische Motoren.
-
Hallo Molly123,
die Einstellung kann ich dir auch nicht sagen, leider, da ich keinen BZ besitze.
Bin den aber gestern ausführlich Probe gefahren und hatte anschließend ein längeres Gespräch mit meinem Toyota Händler über fehlende Einstellmöglichkeiten in den Menüs.
Er hat mich beruhigt und angekündigt das noch in diesem Monat eine komplett neue MyT App für alle bereitgestellt wird in der es diverse Einstellungen für das Fahrzeug geben wird, unter anderem eine Laderoutenplanung. Er war begeistert von der Software die er schon vorab sehen konnte und ich bin gespannt ob Toyota hier jetzt endlich auf Höhe der Zeit mitschwimmt und tolle Weiterentwicklungen bringt.
Man darf gespannt sein !
Gruß Harald
Na ja...Bin meistens weniger "gläubig" da die Handler manchmal , erstens Verkäufer sind und damit ist positives lugen normal, und zweitens manchmal so tief in ihre Toyota Welt leben das sie gar nicht sehen was sonst schon langer sehr gut ist ! Ein Beispiel bei meinem Verkaufer der seit 18 Jahre bei Toyota ist und mir behauptet das Komfort von Toyota immer gut ist seit 10 Jahren ( Viel besser als vor 25 Jahren sagt er....). Aber ich habe ihm dann gesagt das er Peugeot fahren soll einmal...der letzte 308 ist ein Welten besser als Corolla ( aber auch quasi als alle andere Kompakten die keine Adaptiv Federung haben ).
Zurück zum myToy....Ich hoffe trotzdem das viel Verbessrung kommen das aktuell es so ziemlich ein peinlichen System ist. Ich muss aber zugeben das es wenig ( bei mir) versagt ! Da sonst ,auch bei Telsa oder Renault mit Google( Megane EV) gibt est regelmäßig "bugs" je nach letzte updates. ein Kolleg hat seit ein paar Wochen eine XC40 EV gebraucht...Da ist die update liste so gross das man immer wieder einen hat was alles verschlimmbessert !!!
-
Eins sollte man anschauen ...sind die Kamera gleich ( von aussen gesehen ) ? Wenn nicht ist es nicht "software".
-
Also ich habe seit 1 Monate 13,2 kWh anzeige auf meinem (nur lokal fahrt ) . Und Reichweite anzeige ist 373km gewesen bei letzte Ladung . Was soll ich mehr rechnen. Wahrscheinlich stimmt alles nicht genau , aber letzte Ladung habe ich ca 32kWh rein gemacht bei 20% . Ich muss jetzt wieder laden und bin aktuell bei 22% nach 250km (war bei 82% ). alles im allen irgend wie un der gute grosse oder ?
Ist mir klar das ab nächsten Monate alles steigen wird. Bin gespannt. Auch schon was die Winterreifen machen !
-
Schon lustig zu lesen das hier eine Meckert das ladeverlust nicht im Durchschnitt verbrauch integriert ist...und das Toyota diese Detail eben "verbessert" hat nach dem update (logisch da alle andere Hersteller den Verbrauch immer ohne ladeverlust anzeigen..).
Nach ein paar Monaten mit dem BZ (aber Sommerzeiten ) habe ich nicht schlechte Erfahrung mit der Elektrische Teil vom Karren . DC laden geht schnell ( nicht wie eine EV6 aber diese ist ausnähme ) , Verbrauch ist gering ( bin aktuell um die 135 Wh ) und Reichweite ...reicht ( aber wie schon oft von mir gesagt konnte Toyota da noch Optimierung machen die ca 20km mehr Reichweite bringen wurden ohne irgend etwas technische zu andern..und ca 60km gewinnen mit dem weglassen von den unnötigen grossen und schwere 20 Zoll Rader) .
PS der untere sichertspuffer ( ca 6% ) ist immer noch gross ! Meiste andere Hersteller sind nur mit 5% zufrieden ...aber bei grosse Autos wie BZ oft auch mit Grosser Batterie ( also bring 5% weiter ...).
Auf dem UX300e hat Toyota ( Lexus ..aber es ist ja den EV Chinese CHR drunter) die Batterie strakt vergrössert . Beim BZ4X ist wahrscheinlich platz fuer ca 77kWh Batterie ohne Änderung im Unterboden wurde ich meinen. Damit wäre die 500km Reichweite grenze fuer alle Modellen möglich ( auch mit ...19 Zoll Statt 20 dann um noch besser zu sein).
-
Toyota ist bei diesem Auto absolut unseriös und hat aktiv Informationen verbreitet die nicht stimmen...
Ich finde mindestens 10 bekannte Websiten und Youtube Influencer, die die 90% verbreiten... wo kommen diese Daten her? - besoders wenn die influencer bereits Anfang 22 das Auto getestet haben?!
Im Vorverkauf wurde aktiv die DC Ladung mit 0-80% in 30 Minuten beworben...
Es wurde nicht deklariert, dass die DC Ladung Temperaturabhängig ist.
Es wird aktiv mit einer 72,x kwh Batterie beworben und es gibt mehrere Toyotahändler auf Youtube die folgende Rechnung in die Welt setzen: 72,x kwh Batterie / 18kwh/100km = 400 km Reichweite.
Die 415km Reichweite nach WLTP?!
Bei 18kwh / 100km nach WLTP - unmöglich mit einer Batterie die angeblich 64kwh netto hat. Ich aber bis 0% bewiesen nur 57 kWh rein bekomme?
Das Ding hat keine Reichweite, lädt nicht schnell
Das sind zwar harte Worte, gefallen wahrscheinlich wieder keinem hier im Forum, aber ist meine trotzige Meinung.
Jede seine Meinung . Aber es gibt Sachen die falsch sind. Ein 18 kWh WLTP ist ein Mittelwert mit Ladenverlust . Bei keinem Hersteller kommt mann auf die offizielle Reichweite damit. Beispiel Kia Niro mit 64,8 Netto Batterie und 16,2 kWh wLTP. Der soll 460km machen ...was dann eher eine Batterie von 74 kWh braucht ! Beim DC Laden komme ich auf 146kW also die 150 sind nicht weit. Und es soll 10-80% sein in 30mn. Ich habe es noch nicht versucht...aber 19 -85 in 30mn ja.
-
Platz fuer ein Frunk wer da ( Ein Niro hat einen ) aber dafür sollt Toyota "kompakter" bauen unter der Haube. Wenn man sieht sie nicht einmal die 12V Batterie von Corolla oder CHR 2.0 HSD unter bringen ....
Bei mir sind die Kabel unter Kofferraum Boden. Da ist genügend platz .Natürlich wenn Koffer ganz voll wir es kompliziert...
-
-
In der Schweiz ist max 120...also gehe nicht hoher als 125 Tacho. Aber immer sehr viel Verkehr und regelmassig Baustellen . Am Ende wenn 200km gefahren oft nur ca 100 kmh durchschnitt . Mit eine RAv4 hybrid war ich dann oft unter 6l verbrauch. Mit dem Bz habe ich da ca 19 kWh aber noch nicht viel Erfahrung . Und natürlich nicht vergessen da die Schweiz sehr hügelig ist das mann eine verbraucht Rechnung macht nach eine Hin und Zurück strecke . Nur eine Richtung wird da schnell falsch.