Und nicht vergessen..sobald unter 15° sink die Kapazität der Batterie auch ( nutzbar, im real bleibt sie gleich).
Habe am Sonntag mit Nachbarn ,hat ein TM3 performance , geplaudert. Ist sehr zu Frieden mit seinem Tesla ( eine echte Rackette !! die er aber jetzt selten benutzt ,spass ist vorbei
). Aber letze Woche wo es mehrmals minus 5 hatte musste er nach Großstadt fahren zum Arzt ca 35 km weg. Laut bord Komputer war der verbrauch nie unter 20kWh ( hat kein AB gefahren). Er kennt das , nichts neu aber er ist immer wieder überrascht das der Verbrauch so "explodiert " bei kalte . Und sein Auto startet am Anfang aus einer Garage ( keine minus grad ). Ich musste ihm wieder erklären das ein EV Auto keine warme Kalorien "gratis " produziert und eben auch das Reifen ( der TM3 Perf hat Sport Schlappen auch als Winter model ) den verbrauch bei minus Temperaturen erhöhen.
Alles im allen sind offenbar ziemlich alle EV Autos gleich "schlecht" im Winter betrieb. Die einzige die besser sind ...sind EV auto wo die elektrische Heizleistung zu schwach ist um gut den Innenraum gut un schnell zu heizen ( Dacia Spring...).