Beiträge von lexusdelta

    Aber FWD vs AWD oder ? Hatte ich auch als tests Fahrzeug . Und ja nicht gleich vom "fahren" spuren . mit 18 klar weniger "trocken" auf schlechte Strasse ( was bei mir oft ist ) . Der AWD war fuer mich aber kaum anders von der Lenkung Gefühl. Aber jeder hat seine Eingene Präferenz natürlich. Fuer mich ist Komfort im ersten ...und da ist weder der BZ noch ein Tesla ( viel harter ) top. Ein Ariya ist schon deutlich angenehmer oder sogar der Niro EV ( aber nicht der EV6 auch echt hart ). Der BZ ist so wie eine RAv4 5 also mittelmässig . Ioniq5 ist schon besser aber irgendwie nicht ausgewogen auch wie ein ID4 ( ohne Elektronik Regulierung )

    Das musst Du mal genauer erklären.

    Ich hatte kurz bevor ich den "bZ4x Comfort-Technik-20"-AWD" bekommen hab, mehrere Tagen einen "bZ4x Comort-18"-FWD" gehabt,

    also genau den gleichen wie Du und der verbrauchte bei geleicher Fahrweise nur unwesentlich weniger (21,8 kWh. vs. 23,5 kWh.).

    Danke fuer dein Erklärung. Also ich wurde sagen das 21,8 vs 23,5 ziemlich im rahmen liegt . Immer hin ist es weniger fur das Modell wo weniger verbrauchen soll !. Ob dann wirklich gleiche Konditionen war ist immer ein bissen spekulativ sowieso um die Genauigkeit der Ergebnis zu vergleichen.

    persönlich bin ich kurz mit 18 fWD und langer mit AWD20 gefahren. Nicht gleich strecke aber gleichen typ von Fahrweise . Hatte ca 16,5 vs 18,5 am ende.

    In der Schweiz komme ich selten auf mehr als 100 kmh durchnitt Geschwindigkeit ..Mit einem RAV4 bin ich so bei ca 5,8l verbrauch im sommer . Im Winter 1liter mehr . Alpen auf und runter andern nicht so viel da mann nicht schnelle fahren kann meistens.

    WLTP ist Indikativ um vergleich zu machen, da aktuell noch keine Hersteller wirklich gefunden hat wie mann diesen Test betrugt ( wie das Alte system NEFZ wo am Ende fast jede Hersteller ca 20 bis 30% immer voll daneben war).

    Übrigens beim BZ war nicht einmal eine Behauptung das Toyota den Verbrauch um ca 10% mehr gerechnet weil Verlust beim Laden inbegriffen war ?

    Das ist auch meine Meinung. Es mag Ausnahmen geben aber den meisten reicht die Reichweite und die Ladeleistung ( meist nachts ).


    Man kann auch das Thema Elektro totdiskutieren. Daß ein Tesla weiter ist mit Elektro ist klar. Aber ist es jetzt wirklich so eine Katastrophe, dass die Reichweiten kleiner sind oder das Fahrzeug zuhause langsamer lädt ?

    Welschen Tesla ? Eine Model Y standard ist gar nicht so top da. Dieser kommt nicht wirklich weiter als 400km . Also ca wie der BZ .

    Ok also sind es eher 40 km Verbesserung ( 30km kommen von der sehr schlecht Klima Steuerung vorher ). Diese 40km ca ( sind ja nicht unbedingt gleiche Konditionen ) sind schon ein guten plus. Danke


    Jetzt bleibt zu wissen was umgekehrt unter 0 bleibt . Hoffen wir ( ich glaube nicht das sie zu weit gegangen sind ...) das doch noch eine kleine Reserve bleibt ( Heist ca 10km ...man weiss ja nie ). Vorher waren klar die 40 bis 50km unnötig zu viel .

    Har sich etwas getan bei der Motor Leistung Gefühl mäs ?

    Jaein ! Wenn du in einem tag oder auf 2 Tagen einen Tour in den Alpen ( Schweiz) machst die ca 150km weit sind ist zum Beispiel 400km Real Reichweite eine guten wert um das ganze Komfortabel zu machen ohne zu dem nachladen zu denken . Ich den kleinen AlpenDorf sind nicht unbedingt DC Stationen da . Bei 300 wird das nicht so einfach sein. Also fur mich sind 400 bis 500 WLTP schon besser wenn eher Richtung 500 geht ! Aber jeder muss halt sehen.

    Bis eine neue Kalibrierung mit voll geladene Batterie nach dem Update wurde ich meinen sind die Ergebnisse eher spekulativ.

    Ich glaube auch nicht an 70km Verbesserung , total unmöglich mit eine so "kleine" Akku ( 64 kWh real ...heist es sollte ca 11kWh gewonnen worden nach dem update bei 16kWh Verbrauch !).

    Was aber auch interessant sein wird , ist wieviele km Reserve dann jetzt ubrigt bleibt nach 0 bei Reichweite .Die meisten EV sind ca 12-18km . Bz war scheinbar im Sommer verbrauch über 50.

    So, ich habe jetzt den BZ4x Allrad mit 20".

    Die Fahren sich wesentlich konfortabler als erwartet und der Wagen liegt besser in den Kurven.

    Kann man mit leben, auch auf schlechten Straßen und geschotterten Wegen.

    Den Mehrverbrauch würde ich als vernachlässigbar bezeichnen.

    -Ohne vergleich ist es schwierig den Verbrauch zu schätzen . Wagen liegt besser in den Kurven ? Na ja jeder darf es glauben , ist ja den Ziel von den Hersteller um teures zu verkaufen. Scheint zu funktionieren .

    Gute Fahrt mit dem BZ. Mit dem Update konnte es doch noch etwas von den besten werden !