Beiträge von lexusdelta

    Hab seit heute Nachmittag genau das gleiche Problem. Hab das selbst mit der Bedienungsanleitung zu lösen versucht (für die wäre ein alphabetisch sortiertes Schlagwortverzeichnis wirklich traumhaft, sucht mal Reifendruck!), hat leider nicht geklappt. Hoffe jetzt, dass sich das wie bei Elumo von alleine erledigt.

    Bin gerade wirklich etwas frustriert mit unserem BZ4X, weil ich das Gefühl habe, dass das Auto nicht zu Ende gedacht ist. Akku 58 nutzbar statt 71kWh, ständig nervender Gesichtsmonitor, der nicht abzustellen ist, keine Möglichkeit in den anonymen Modus zu kommen, um nicht alle meine Strecken mit Toyota zu teilen (beides beim Händler und Toyota online angefragt, beide zucken mit den Schultern), regelmäßig die Datenschutzbestimmungen beim Einsteigen akzeptieren, weil ich nicht als Hauptfahrer erkannt werde… Freue mich schon darauf, das erste Mal die Anhängekupplung mit Radträger zu benutzen und beim Rückwärtsfahren immer wieder gestoppt zu werden, weil ich die Rückfahrsensoren nicht deaktiviert bekomme :(

    Stimmt schon das Toyota den BZ nicht bis am ende gedacht hat ( das mit den Handschuhfach oder der Hinterscheibenwischer ist auch "komisch" ) aber ein paar sache von dir verstehe ich nicht. Gesichtmonitor hab ich abgestellt bei mir. Anonym Modus geht auch .Daten zusage kommt bei mir auch nicht mehr . Bei Anhängerkupplung muss man die Sensoren abstellen ja. Geht aber . Ist es bei 2024 Modellen schlechter geworden ?

    Na toll, offiziell angegeben werden unkommentierte 71,4 kWh, nutzbar sind dann < 60kWh. Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. Aber wie soll Toyota da auch anders mithalten als mit diesem Taschenspieler-Trick... schon bitter!

    Offiziell, aber nicht überall ja, steht bei Toyota/Subaru 64kWh netto. Laut verschieden tests bis zum Stopp gehen noch ca 35km unter 0 was ungefähr 5kWh ist. Also 64 -5 =59 netto von 0-100% anzeige ( bei 100% ist die Batterie ja nicht voll).

    Bei anderen Hersteller ist es variabel wurde ich sagen. Bei Kia sind die aussage sehr unklar auch. Ein EV6 soll bis jetzt ( ab neu sind es 84) 77kWh haben ohne mehr...brutto oder netto ?. Die Tests gehen eher auf Brutto aber manche Besitzer sagen netto ! Bei Renault soll ein Megane EV 60kWh netto haben aber auch da haben Tests eher nur 57 bewiesen !

    In der tat habe ich rausgefunden ( ich kenne jemand bei Stellantis ) das die grosse Akkus oft nicht wirklich die offiziellen angaben einhalten ! Warum , weil die Zellen ( kommen alle aus China ) aus unterschiedlichen kleine Hersteller kommen und von den zb 3,6 Volt , Spannung von 3.5 bis 3.7 haben können nominal ! in der regel wird alles kontrolliert und es sollte nach zusammen bau alles bei der brutto angaben liegen. In der tat sind aber "packs" dann eher variabel und von 54kWh ( Opel Astra) sind dann von ca 53 bis 55 sein. Das macht fuer 2 gleiche EV Astra schon 14km Reichweite unterschiedlich !!

    Welche Förderung sollte es denn für Batterien geben??? Und was steckt hinter 10mn??

    Auch ein E- Motor unterliegt einer DIN !!!

    Eben was ist DIN ? Nicht eine, sondern eine gesamt verfahren von methoden. Wie zb die berühmte VDA fur Kofferraum Volumen. Da gibt es vda211, 214 217....Nicht nur eine VDA also auch wenn man immer liest VDA Kofferraum grosse .

    Im Fahrzeugschein zb steht eine offizielle Leistung vom E Motor die nach gleiche Messmethode kommt. Heist aber dann nicht das ein EV6 nur 59kW brauchbar hat und ein EX40 115kw....

    Nein kein Hersteller macht brutto=netto. Viel zu gefahrlich . Nicht vergessen das die Angaben was alles Elektro ist , Leistung, ( und damit Leistung und Drehmoment vom Motor ) , Volt, kWh , Ampere bei jeden Hersteller nach eigene "Küche" gemacht ist. Zum Beispiel eine Batterie ( und alles hängt ja davon ab) ist stark beeinflusst von Temperatur zb. Es gibt keine Förderung fuer den Werten eine Batterie ! Also heißt das was 64kWh ist bei einem 66 bei einem anderen sein kann! Auch die kW wie 150 fuer den Motor sind "variabel" da fuer EV die Dauer der gemessen Leistung dazu kommt. Tesla zum Beispiel gibt die Leistung gemessen auf 1mn ! was dann höhere werten gibt als auf 10mn zbeispiel. Schaut ihr mal die Werten an im Fahrzeugschein . Es ist nie , im Gegenteil von den Benzin Motoren , den Verkauf wert drin ! Warum weil es auf 30mn gemessen ist ....und die meisten EV autos können nicht lang ihre kW ziehen aus der Batterie.

    Na hallo ...Ein bissen Topographie mach sin oder ? München 500m ....Mannheim 100m ca....Also geht es Berg ab.


    Und als vergleich zwar nicht gleich in der Lange aber auch ein hohe Problem; Jeden Tag fahr ich gleiche Strasse hin und zurück, 320m zu 230m. Morgen 10 kWh , zurück 18 kWh. Und das auf 11km nur ( oder schon da ich unter 10km Fahrrad besser nehmen wurde, aber da auch kein sichere Fahrrad Strasse da sind...lieber Auto dann!)

    Habe gerade diese Mail bekommen (s. Bild). Spricht doch für Toyota, oder!?

    Na ja ...Marketing blabla um verstecken das sie nur sch..se machen mit der App. Nochmal ...warum die Neuer Schwarzer wenn auch die Rote ziemlich gut war am Ende ?. Ok irgend wie soll es mit der neue Routen Planung geben ...wenns funktioniert !

    Übrigens die Rote App geht weiter parallel !! Und hat sehr wenig Störung scheinbar.. Klingt aber sehr nach was auch in meine Firma passiert...Seit Monaten sind Intern Programmen doppelt weil das neue nicht top ist und die alte immer noch viel benutzt wird....und keinen Chef was da klar etwas entscheiden kann ( meinstens nicht einmal 1 Jahr da....).