Beiträge von lexusdelta

    Interessant . Eins ist halt wie immer falsch ...laut ADAC Kofferraum BZ4X (Solterra ist aber gleich) 480l und iD4 GTX 455l ! Wie auch immer die offiziellen Angaben sind nicht Realität ( sieht mann aber auch beim anschauen !, also Tester bitte genauer kucken !).

    Was Verbrauch angeht na ja , vor der neue Software Abrechnung wissen wir das der BZ nicht sehr gut ist . Aber da auch bin ich Überacht wenn ich das ADAC ecotest lese . BZ mit 20kWh. ID4 mit 26,4 !!!! irgend wie echt kurios oder ? Ist ja gesagt worden das bei tiefe Temperatur der Toyota sauft. Aber warum soll jetzt der ID gut werden ?

    Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, wie das ausging. Nach langem hin und her bin ich dann doch beim Model Y gelandet. Die Sitzposition und das Platzangebot sind in einer anderen Liga und das Lenkrad konnte ich dort hinstellen, wo ich es haben möchte. Dazu kamen noch die konkurrenzlosen Kampfpreise, die Tesla momentan anfährt, mehr Auto fürs Geld gibt es zur Zeit nirgends. Na ja, und 513PS, was will man da anderes machen, als zuschlagen. :huh:

    Gute fahrt dann.

    Aber nur zur infos ...513PS gibts es nicht wirklich . Bei EV autos sind die Leistung angaben total "künstlich" da es kein offizielle Norme gibt !! Das einziges was geprüft ist ist die Dauerleistung die auf dem Schein steht. Beim Y sind est 153kW. Der BZ hat 113 kW. Also 40 kW weniger ..nur !! Die 513 PS sind eine "Peak " Leistung die gemessen wird intern von Tesla. Jede Hersteller messt das anders !!

    Also klar die Leistung ist eindeutig da beim Tesla ....aber 513 PS Bedeutung nicht unbedingt eine Realität zum vergleichen mit den 218 PS vom BZ ,da nicht gleich gemessen.

    Wir fahren neben einem RAV4 Plugin Hybrid einen Tesla und da wurde mir klar, welchen Entwicklungsvorsprung Tesla bei den E-Autos hat. Gerade in Bezug auf die hier diskutierten Themen Vorkonfektionierung, Superchargern und Softwareupdates over the air ist Tesla einfach super entwickelt. Auch wurde mir erst durch den Tesla klar, welche Bedeutung die Aerodynamik auf den Verbrauch hat. Bei diesen Punkten kommt derzeit kein Konkurrent an Tesla ran. Und auch wir haben beim Kundenservice mit den Vor Ort Rangern nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb würden wir beim E-Auto derzeit nicht zu einem Konkurrenten wechseln.

    Ja Tesla hat Vorsprung in EV Bereich besonders da sie viel auf das investiert haben ( aber dafür weniger was Komfort angeht zum Beispiel ) . Aber wenn man sieht was Hyundai/Kia offeriert ist diese Vorsprung nicht mehr so top , da ausser seine Supercharger system . Kona oder Niro haben trotz eine Thermische grundBau keine höhere Verbrauch im mix ,ausser bei hoher BAB Geschwindigkeit was aber in vielen Lander nichts bringt ...und jetzt ist des Ioniq 6 mit Cw 0.21 raus! .

    OTA ist zwar toll bei Tesla aber scheint auch Nachteil bringen das manches update machmal eine Regression bringen ( ich weiss es weil meine Nachbarn , 3 davon , mit Tesla fahren zum Beispiel ..und die reden nicht immer so "wonderfull" über diese Feature ! ).

    Toyota wie schon gesagt hat da typischer weise , Japanisch, sehr konservativ geleistet, was teilweise zu Konservativ ist ja .

    Die Update die kommen ein bissen helfen . Aber Cw bleibt SUV massig halt. Laut ADAC eco test ist aber das Ergebnis vom BZ4X gar nicht so schlecht besonders im vergleich zu TMY .

    Ja so ist mir auch klar das eine BZ AWD nicht das top EV Auto ist fur BAB. Ein bissen wie ein XC40 zum Beispiel.

    Eins ist klar inszwischen , BZ4x/Solterra sollten nicht Originell mit diese 20 Zoll bestückt sein ( gleiche 19 wie EV6 oder Ariya mit AA Reifen wurden sicher etwas bringen ) . Mit 18 Zoll wäre es interessant die gleich verbrauch Messung zu machen aber.

    Hab noch keine direkten vergleich gesen, weder von Kunden ( ist ja schwierig ) oder Youtube Video . Nur die Offiziell WLTP angäbe bei beiden Autos wo 20 Zoll ca 50km Reichweite einbusst . Das ist riesig und zeig das irgend was falsch gemacht worden ist vom Toyota/subaru Marketing.

    Da gebe ich dir recht. Der BZ4x ist im gründe gar nicht schlecht , es fehlt einfach "feinschliff ".Wenn ich berichte höre oder in offene Foren ( kein "fanboys Gemeinde "wie oft bei Tesla) lese kann man sehen das auch EV6, Id4 XC40 EQA oder eben TMY etc...noch lange nicht "perfekt" sind.

    Nissan Leaf oder Renault Zoe haben aber nie die Rentabilität gewonnen weil zu wenig verkauft zum Beispiel. Wenn du Chef von einer Firma bist kannst du nicht jähren lang mit schulden verkaufen.

    Wenn man Tesla Geschichte anschaut sind sie fast pleite gewesen in 2019 ...und nur das "grosse maul" von chef Elon hat bei seine "Kollegen" von den Finanzen immer wieder Kredit bekommen um weiter zu machen ( weil zum gluck parallel SpaceX gut Anlauf hatte) .

    Ist alles einfach wenn mann vor seinem Bier sitzt aber ich möchte nicht Chef von Renault oder Toyota sein...

    Nein Solterra und BZ4x AWD sind genau gleich getrimmt. Nur Marketing unterschied. Lustig ist die angäbe von Bodenfreiheit . Offiziell 21cm ...aber die technische Documente von Subaru oder Toyota sprechen von tiefsten Punkt mit 17,7 cm. Bei dem AWD BZ den ich hatte war es nach meine Messung , leer, ca 19,5cm unter motor vorne.

    PS: Verarbeitung hat mir beim BZ nach 2 Tage nicht so überzeugt . Sogar zum teil echt billiges Sachen an Board ( Gummis bei den Türen Dichtung zum Beispiel, oder diese Piano "blech" Plastik Lackierung innen ). Wenn ich mit eine Kia Niro EV vergleich oder schlimmer mit dem Nissan Ariya macht der BZ kein top Figur . Und bei meinem Model war schon klappert Plastik zu hören irgendwo hinten , habe es nicht gefunden , und auch die Fahrt Geräusch sind Hinten schlimmer als im RAV4 ...schade ).

    Bei mir auch kein Problem mit dem Reifen Wechsel auf meine 2 Rav4. Seltsam das sogar bei dem Handler nicht geht.

    Aber stimmt schon das es "automatisch" gehen soll wenn einmal die Rader ( besser die Sensor) gekannt sind. Ist aber meines wissen bei anderen Hersteller auch nicht immer besser gelost.

    Ja klar. Auch wenn Toyota klar "scheisse" gemacht hat mit der Reichweite beim BZ ( ZB die 5kWh Puffer bei null sind effektiv zu viel ,bei meisten auch Tesla sind es ca 2 bis 2,5 kWh ) ist der TM3 nicht zu vergleichen mit . Übrigens do wo ich wohne sind die Meisten Nachbar schon mit EV Autos bestückt und davon 3 Tesla ( 1 TMY ). Wenn ich mit ihnen rede, höre ich nicht unbedingt so "wonderfull" Erlebnis mit Verbrauch oder Reichweite. Der mit sein Y ist sogar enttäuscht da er wahrscheinlich auch zu schnell die guten Model 3 ueberstragen hat. Aber der Y ist gross und schwer und mit 18,5kWh ist er nach ca 3000 km eher im Bereich BZ ( er fahrt in der Schweiz und viel in der Stadt ...) .Mit der kleine Batterie ( RWD model) ist sein Reichweite auch weit von 400km im Winter.