Ich komme zurück zum Norweger Test. Was fuer mich nicht ganz klar ist sind 2 Sachen;
Da es sehr kalt ist sind die Fahrzeuge mit eingeschaltete Heizung gefahren . Aber wie ist die Temperatur im Innraum gescheckt ? Wir wissen alle das 20° eingeschaltet auf der Klima bei Tesla , VW oder Toyota ...nicht das gleiche bedeutet . Ich habe persönlich schon bemerkt das meine Autos mit Klimaautomat nicht genau gleich temperiert werden. Es kann 19° auf einem sein und 21° au einem anderen fur die gleiche gemessen 20° ( habe ich persönlich geprüft ). Wie mehr das Auto Heizen muss mehr wird Energie aus der Batterie bezogen. Bei -10° hat nach meine Abschätzung nur 1° unterschiedt ein Energie bedarf von ca 1kW also 1kWh wenn das Auto 1 stunde fahrt ( oder ich konnte sagen das fuer 21° zu haben statt 20° geht der verbrauch hoch von ca 1kWh ! ). Hängt natürlich ab von der grosse vom Innenraum und seine isolierung ! Ein eCorsa ist viel kleiner innen als eine Tesla Y !
Gleiche auch mit der Restreichweite von den getestete EV's . Haben die Norweger das 0 bezogen auf der Bordkomputer oder separat gescheckt ? zum Beispiel es ist ja jetzt klar das der BZ nicht "korrekt" kalibriert ist von Toyota. Wenn ich recht verstehe mit eine andere Kalibrierung soll der BZ ca 30km mehr im sommer fahren ( 20km im Winter ). Oder bin ich da falsch ? Natürlich sind bei den anderen EV's auch eventuell nicht unbedingt die Anzeige korrekt !