Ich glaube nicht das der BZ schlechter ist in Wirklichkeit . Er ist aber "a la Toyota" Angeboten heist mit ein paar angaben die nicht so auf die Konkurrenz angepasst sind weil die Japaner Immer stur mit ihren Ideen sind ( gleiche bei Honda mit dem e ).
Zum Beispiel Leistung. Es steht 150kW aber trotz fast 2t Gewicht sind die Messwerten wie eine EV6 von 168kW . Bei Elektromotoren sind sowieso die Power angeben ziemlich Fantasien . Ein Niro 2022 trotz "nur" 255Nm hat gleiche Messwerten wie der alte mit 390Nm.
Das mit Reichweite ist auch so eine sache . Wenn WLTP mit 144Wh stimmt fuer die Basis (und WLTP ist vorläufig ziemlich real noch ..nicht wie NFZ ) hat Toyota ( oder besser BYD) eine korrekte EV Teil gebracht. Aber wegen Subaru der unbedingt AWD wollte (logisch) ist die AWD mit seine 2 Motoren schlechter geworden . Dazu kommt diese blöde grosse Rader mode ( wie schon beim Prius oder Corolla) wo Toyota obligatorisch bei Topversionnen drauf macht. Da ist WLTP schon mit 180Wh nicht mehr so gut.
Alles zusammen , AWD, 20 Zoll, unnötig grosse Reserve bringt die Tester mit hoche verbrauch . Dazu tests im Winter . 180Wh + Winter heist 25% mehr macht ja schon 225 Wh nicht weit von diese 240Wh verbrauch. Hebe viele Tests vom EV6 gelesen wo Verbrauch von 23 bis 26Kwh geredet wird im Winter . Nur Tesla Fanboys geben nicht so schnell zu das sie im Winter auch viel mehr verbrauchen ( habe aber 3 Nachbaren mit TM3 die mir sagen das sie momentan nicht unter 20kWh sind ).
Wie üblich Toyota marketing Blödsinn ...weit won was Deutsche Hersteller oder Renault machen .