Beiträge von lexusdelta

    Alles nur blabla fur den show nach meine meinung.

    Wenn man Japaner kennt weiss mann das sie nie die Wahrheit sagen wenns um Geschäft geht ( aber deutsche sind nicht anders nur ist die Art und Weise anders ) . Man muss aus der Rede dekodieren. Klar Toyota hat Mist gemacht mit der BZ Serie ...aber nicht mehr oder weniger als meisten Hersteller. Wo der TGNA Basis Idee vorgestellt worden war ( Benzin) hat Toyota behauptet das sie die Konkurrenz genau angeschaut haben um alles besser zu machen. Und was ist raus gekommen....der Prius4 mit ein paar Kilo zu viel, schlechte Dämmung ....und im ganzen kaum etwas mehr als was vorher da war ( ABER und das war der Haupt vorschritt...diese Plattform ist billiger zum bauen ). Die Europäer waren schon weiter mit besseren Stahl Arbeit , besseren Komfort...und "modernere Ausstattung". Aber Toyota TNGA ist immer noch seriös und zuverlässig gebaut was in Europa vergessen ist.

    Bei der e-TNGA dann hat Toyota das gleiche weiter gemacht aber also wieder ein paar Jahren Verspätung bei der Entwicklung . Jetzt ist der Druck da und der Chef wurde gefeiert . Um das besser zu zeigen wird Tesla als Beispiel genommen ( Seriös sie haben sicher schon mehrmal Tesla zerlegt ,das ist sicher nicht neu ...aber um die Image moderner zu gestalten wird das Aktuell top trend Auto gezeigt halt ).

    Ich wurde behaupten das sich nicht so viel anderen wird bei der neue EV Entwicklung ...aber das mus so nicht kommuniziert sein einfach !. Also die Behauptung "wir fangen neu an"...Na ja ziemlich lächerlich wenn man weist wie die Auto Industrie geht ( oder andere grosse Industrie ).

    Ich hoffe nur das sie nicht den BZ4X vergessen , das Auto hat eine sehr gute Basis und braucht Justierung um sehr gut zu sein. Hat seinen Preis ..und vielleicht klemmt es da ?. Wäre schade fuer die Kunden die ohne bestellt haben.

    Klar wenn mann eine BZ4x Aktuell kauft weiss mann das es kein Reichweite wunder ist , hauptsächlich weil Toyota das Problem einfach vernachlässigt hat und nicht weil das Auto grundsachlich schlechter ist.

    Mit korrekten Batterie und Reichweite Management konnte das Fahrzeug ohne Problem 30-50 km weiter kommen ( aber beim WLTP wurde es hier nur ca 20-30km bringen da ich von dem Puffer von der Batterie rede).

    Und mit nicht unbedingt 20 Zoll Rader nochmal 40-50 km weiter.

    Fuer mir ist der BZ4x so wie er aktuell ist ( mit 71,4 kWh batterie ) mit Reichweite zwischen 460 une 520km WLTP fehig . Aber Toyota will ja die EV auto nicht wirklich verkaufen so wie es jetzt klar gesagt haben ( 10000 max pro jähr). Also kein Grund den BZ4 X zu optimieren leider.

    Wenn mann auf den Schweizer Gebrauchtwagen Markt schaut (car4you...) sind über 80 BZ und 60 Solterra da ! Ich habe aber noch kein auf der Strassen gesehen obwohl er seit 2 Monate verfügbar ist in diesem Land. Irgendwie schlecht verkauft ?

    Kia Niro oder EV6 gibts kaum als anzeige aber man sieht viel auf den Strasse ( eV6 ist normal ist schon "alt" aber kaum lieferbar). Seltsam .

    Also meine Meinung , nach langen Probefahrt und auch EV6 test, der BZ ist nicht schlechter im verbrauch. Was aber nicht top ist sind die Software Steuerung wenn mann das so nennen kann. Erstens auf 71,4 hat Toyota nur 64 kWh frei gegeben ...warum ? Mit 3 kWh waren sie wie die "anderen". Auch warum diese kommesich "kalt sterueung oder das mit der Klim die die Reichweite falsch rechnet.. Alles zu sammeln wurde der BZ minimum 30km weiter kommen und dann voll "normal " rauskommen ins den tests.

    Plastik "leder" gibt es seit 50 Jahren. Sogar Mercedes oder Volvo haben schon in den 80 Jahren unter "Leder" diese Plastik sehr verbreitet verwendet . Nur halt im Gemisch so das viele Kunde das gar nicht merkten meistens. Deshalb auch die Tatsache das sogar "Spezialisten" selber nicht mehr sofort den Unterschied machen können. Auf meine alte P+ hatte echt Leder (Sattler) drauf machen lassen ( schönere Farbe als das dunkel graues Plastik von Toyota) . Da habe ich sofort gemerkt das es echt war. Schon angenehme im Winter wie im sommer. Aber teuer ( 2000 euros) und klar man muss es ein bissen Pflegen . Nach 5 Jahren war es immer schon.

    Ein guten "echt Leder" ( Kunstleder ist Plastik) wie in meinem Rav4 hat schon den Vorteil das Sommer oder Winter nicht so "extrem" Heisst oder Kalt wirken ( unser 2 Auto hat Plastik Leder ). Aber Top ist natürlich Heizung und Kühlung . Hatte ich vor dem RAV4 nicht gesagt !! aber Praxis hat mich überzeugt.

    Also ich habe den Kofferraum abgemessen und verglichen mit meinem RAV4.

    BZ hat ca 98cm tief am Boden in der Mitte ( 93 auf der Seite) , ca 100 bis 135cm breit und 45cm unter Abdeckung mit Boden "normal". Dieser kann wie im RAV um 9cm tiefer platziert werden. Volum gerechnet gibt das ca 450l . Unten sind es ca 80 l mehr ohne die weitere Mulde fur Kabel.

    Rav4 ist kaum grosser in alle Richtungen .Gesamt komme ich (mit unter Boden ) um die 580l also ziemlich genau was Toyota angibt. Es ist nicht immer so !! Der Prius4 und seine 503l laut Prospekt gibt eher 380l reel mit meine Messungen.

    Hallo. So Heute gerade zurück von einem langen und variablen Test (erstes mal nur sehr kurz) . BZ4x AWD mit alles ( 20 zoll). Verbrauch nach 130km 18,4kWh angezeigt. Kein Autobahn ( nur ein kurzen stuck bis 120 , Schweiz halt ) Temperatur 15°. Eine bissen Gegenwind in einer Richtung und dann in hügelige gebiet keinen mehr. Ich hab die Geschwindigkeit Limiten ungefähr eingehalten aber immer wieder das Power getestet ( eine 0-100 in 7sec gemessen von meinem Sohn ) . Verbrauch wurde ich sagen korrekt auch wenn meinen gleichen Test (aber anderen Wetter und andere Strasse zum Teil ) mit EV6 eher auf 15,8 gekommen war. EV6 mit 19 Zoll und RWD nur.

    Fazit . Mit 18 zoll wahrscheinlich besser im verbrauch aber ich glaube das Ergebnis ist schon "brauchbar" und Toyota noch Potential hat zum es verbesseren Software massig (Das mit die Restweite anzeige bei höheren Heiztemperarur Einstellung ist lächerlich , besonders dann wenn man sie abstellt und es nicht zurück kommt !).

    Beeindruckend finde ich die Leistung !! 218 PS nur ? Irgendwie sind die Leistung Berechnung bei EV auto total fantaisiste ( mann brauch nur zwischen Tesla, VW, Hyundai oder Renault die verschiedene Gewicht Leistung/fahrleistung angaben ansehen ...).

    Fahrverhalten vom AWD absolut spitze ! Interieur wirkt billig aber.