Beiträge von lexusdelta

    Habe gesehen. Ist irgendwie nicht erklärend fur mich. Max speed limit ? Wenn die Batterie fast leer ist ..ist meistens Turtle mode !. Also unmöglich speed limit zu fahren bis zum ende.

    Die Norweger sind wie Deutsche oder andere Journalisten habe ich das Gefühl , sorry. Machen einen schonen Vergleich Experiment aber als Experten sind sie so gut wie Journalisten halt. Schade es fehlt nicht viel um perfekt zu sein.

    Aber ist auch Wurst. Der BZ4X bleibt eine von den wenigsten guten bei der Reichweite sowieso ,scheinbar im Realverbrauch... Da auch schade ich hatte Hoffnung am Anfang und somit bei Toyota bleiben.

    Danke. Leider sehe ich nirgendwo das sie gefahren sind bis stillstand ! Nur das sie bis null Reichweite gefahren sind. Ausserdem je nach Hersteller können die letzt Kilometer sehr anders aussehen. Bei einem nur die 3 letzte km Leistung starke Reduzierung bei andere 10km vor dem null ist schon Schildkröte !! Und unten 0 fahren die Autos noch 5 bien 20 km je nach dem !! Also fuer mich fehlt bei diesem test ein bissen "Klarheit". Ist ja auch das problem vom BZ4x der zu viel Reichweite nach dem null haben soll.

    Ich meine als Auto Fahrer möchte ich so weit wie möglich fahren können aber keine Stressige situation erleben wie reduzierte Leistung oder fahren können mit Reichweite auf null seit 20 km !

    Ich komme zurück zum Norweger Test. Was fuer mich nicht ganz klar ist sind 2 Sachen;

    Da es sehr kalt ist sind die Fahrzeuge mit eingeschaltete Heizung gefahren . Aber wie ist die Temperatur im Innraum gescheckt ? Wir wissen alle das 20° eingeschaltet auf der Klima bei Tesla , VW oder Toyota ...nicht das gleiche bedeutet . Ich habe persönlich schon bemerkt das meine Autos mit Klimaautomat nicht genau gleich temperiert werden. Es kann 19° auf einem sein und 21° au einem anderen fur die gleiche gemessen 20° ( habe ich persönlich geprüft ). Wie mehr das Auto Heizen muss mehr wird Energie aus der Batterie bezogen. Bei -10° hat nach meine Abschätzung nur 1° unterschiedt ein Energie bedarf von ca 1kW also 1kWh wenn das Auto 1 stunde fahrt ( oder ich konnte sagen das fuer 21° zu haben statt 20° geht der verbrauch hoch von ca 1kWh ! ). Hängt natürlich ab von der grosse vom Innenraum und seine isolierung ! Ein eCorsa ist viel kleiner innen als eine Tesla Y !

    Gleiche auch mit der Restreichweite von den getestete EV's . Haben die Norweger das 0 bezogen auf der Bordkomputer oder separat gescheckt ? zum Beispiel es ist ja jetzt klar das der BZ nicht "korrekt" kalibriert ist von Toyota. Wenn ich recht verstehe mit eine andere Kalibrierung soll der BZ ca 30km mehr im sommer fahren ( 20km im Winter ). Oder bin ich da falsch ? Natürlich sind bei den anderen EV's auch eventuell nicht unbedingt die Anzeige korrekt !

    Vielen Dank, das sind aber nun viele Antworten und geben mir die Richtung. Nein bestellt habe ich noch nicht. Aber ich entnehme doch den Aussagen, dass die 18er auch für mich die richtigeren sein werden. Weil ich neben dem Komfort auch auf die maximale Fahrreichweite wichtig ist.


    lexusdelta , warum würdest du lieber keinen BZ kaufen? Würde mich interessieren.

    Weil aktuell Toyota kein BZ liefert mit der gewünschte Ausstattung die ich möchte ,und ich verlange nichts extra ! . Von dem 11kW Lader der immer noch fehlt bis zur unheimlich schwarzen Innen ( es gibt ihn mit hell grauen auf anderen Markt! ) oder dieser idioten 20 Zoll wenn man top Ausstattung nimmt ( ok ich konnte tauschen mit jemand der "nur "18 hat) oder einfach weil die Bord Elektronik nicht reif ist ( Beispiel mit der Reichweite Abrechnung) . Alles zusammen macht das ich wahrscheinlich zur Kia gehe ... Oder sogar warte bis etwas von Stellantis kommt zb ( neue 3008 EV ) . C40 ou EQA sind interessant aber kleinen Kofferraum... und Teuer . Bleibt Niro EV ( Kofferraum in bissen grosser als Volvo oder EQA) . In 2 Wochen muss ich definitiv entscheiden . EV6 fällt aus ( Liefertermin und irgend wie zu breit ).

    Also ich kann antworten auch wenn ich kein Bz4x habe ( und wahrscheinlich lieber keinen kaufe ). Als ich bei meinem Handler um die Wahl zwischen EV6, Niro oder BZ rumgeplaudert habe ,habe ich sofort gesagt das ich keine BZ mit 20 Zoll will da es nur negativ auf verbrauch oder Komfort hat ( Reichweite mit 55km kleiner !). Mein Verkäufer hat mir dann sofort gesagt das es kein Problem sein wird einen BZ all inclusive mit 18 zu haben. Er wird einfach einen Kunden finde der "nur" 18 Zoll hat und tauschen , da viele Kaufer mehr auf das Aussehen /mode als Effizienz stehen sollte es einfach machbar sein, ohne das es etwas kostet. Gleiche gilt zwar auch fuer den EV6 Gtline oft mit 20 Zoll gekauft ( 19 reichen völlig aus und sind auch sparsamer).

    lexusdelta Ist ja schön für Dich wenn Du keinen bZ bestellt hast. Das hast Du in mehreren Kommentaren deutlich gemacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann, wenn man keine Fahrzeugbestellung am Laufen hat, immer noch im Forum unterwegs ist, nur um negative Kommentare abzugeben??????

    Ich denke, jeder hier im Forum hat sich was bei seiner Bestellung gedacht und auch diejenigen, welche ihr Fahrzeug storniert haben, habe sich was dabei gedacht. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er seine Bestellung aufrecht erhält oder nicht.

    Ich für meinen Teil will die Elektro-Mobilität mit dem bZ ausprobieren. Da ich den Wagen eh nur vier Jahre habe und ihn dann abgeben muss, habe ich Zeit zu schauen wie der Markt sich entwickelt und wie Toyota in vier Jahren das Thema behandelt. Ich bin nicht auf Gedeih und Verderb auf Toyota angewiesen.

    Ich wünsche Dir mit Deinem RAV4 viel Spaß !

    Ja du hast schon recht ! Warum bin ich noch da...na weil mein Händler , Toyota, auch Kia verkauft ( wie viele jetzt ) und ich zwar kein BZ4x Bestellt habe ....aber immer noch eine Option darauf habe .

    Ich habe eine 3 fache Reservierung gemacht im 4.22 !! Kia EV6, Niro EV und BZ4x ..und der erste der kommt ,auf meine Färbe Ausstattung, kann ich nehmen..oder nicht ( fuer den Handler ist es Wurst da er sowieso alle 3 verkaufen wird und ich keine Anzahlung mache )! .Bis jetzt sind kein noch da ...aber EV6 und BZ habe ich getestet inzwischen...und muss schon sagen das der BZ besser "fahrt" als der EV6 nach meine Geschmack. Ich muss noch auf den Niro warten und dann sehen wir definitiv.

    Was ich aber hier lese als negativ fuer den Toyota macht ihn jetzt nicht mehr so attraktiv und der EV6 sollte ab 2023 komfortabler werden heißt es ( da ist der Toyota besser). Beim Niro , eine klasse tiefer vielleicht ,bleibt eben den Vorteil das er kleiner ist und von der Austattung/Reichweite sehr gut da steht.

    Und was sagt Subaru dazu ? Ist ja ursprünglich ein Subaru Projekt ?

    Toyota mach eine Blödsinn nach der andere hat man das Gefühl . Nach dem Supra was niemand interessiert , eine Yaris GR fur die Katz ,dann den Prius 5 als PHEV mit 220 PS ( !!) und jetzt wo sie von 3 Wochen die BZ Linie vorgestellt haben sagen sie das der BZ4x nicht verkauft wird ( 10000 fuer die Welt ist wie nichts ). Ich bin froh keine bestellt zu haben dann und hoffe ich bring meinen RAV4 schnell los. Weg von Toyota.