Beiträge von lexusdelta

    Nach unseren Urlaub viel Autobahn mit 130km/h Durchschnittsverbrauch 22kW/h zeigte der bZ mir auch nur 386km Reichweite bei 100% Akku an.

    Hallo...Da stimmt dann auch etwas wieder nicht leider ! Bei 22kWh verbrauch ( eher hoch dann) sollte keine386km möglich sein ..eher 290 !

    Der Bz ist , das kann mann nicht andern, mit eine relativ kleine Akku verbaut . Dazu ist es nicht ein sehr aero und leichtes Fahrzeug ( die meisten Konkurrenten sind aber nicht besser oder sogar schlechter dran !) .

    Also zwischen Batterie von nur 64kWh netto ( eher 60 brauchbar da ab 0 Restanzeige noch 25km sicher machbar sind ) und verbrauch von ca 15kWh ( was da bei den besten ist im Sommer) ist es nicht wirklich möglich mehr als 400-425km zu fahren . Auf reine Autobahn dann viel weniger wenns oberhalb von 120 kmh oft geht.

    Es fehlen 15kWh netto Akku um den Bz als guter AB Auto zu machen ( heißt ca 350km zu fahren auf AB fur mich). Noch mehr Batterie wie ein Ariya oder Mustang ergibt dann zwar noch mehr Reichweite aber auch 200kg mehr Gewicht zb. Und dann leidet der Verbrauch in der Stadt oder klein Strassen

    Leider auch nicht zu vergessen das :

    Aktuellen Autos verbrauchen viel Strom wegen Zusatz Obligatorische Sachen wie mobilTel Chips ( Unfall ) die immer an ist, oder "blackbox" ( fur Polizei oder Versicherung) oder verschiedene Sensor wie fuer Koffer usw. Alles was von 10 Jahren nicht existiert. Wenn da die Soft Steuerung nicht optimal ist ( mit aktuelle Informatik Häufig den fall !!) leeren diese Sachen schnell ein Akku leer .

    Auf der andere Seite muss mann auch wissen das 90% der Bleibatterie Zellen aus billig Asien Produktion kommen ( auch wenn made in Europa drauf steht ...das ist dann nur die Fertigung ). Da wird nur "teure Mist" gebaut und Hersteller wie Varta, Bosch, usw verkaufen am ende nur schlecht Qualität leider.

    Hab ein Kolleg wo seine sehr Teure Batterie von seinem X1 schon 2 mal Out war. Trotz nur BMW Batterie ( sehr teuer ) immer wieder leer....Da ist Toyota auf gleiche stand !

    Interessant das alles. Aber irgendwie erstaunlich technisch gesehen. Warum soll der Elektro motor von den Toyota ( da es ja nicht nur bei dem BZ passiert) besonders Störung erzeugen ? EV Motoren sind fur mich keine Pulswellen Generatoren (und seit 20 Jahren HSD sollten dann sicher schon viele Leute das bemerkt haben sollen)

    Ich wurde viel mehr auf einen Konverter oder irgend einen andere Elektro/Transformator/Teil in den Aktuellen Toyota's setzen als Störung Generator vom Herzschrittmacher. Und leider kann es gut sein das es hier um ein fall ist wo diese Herzdings ein bestimmten stör Frequenz erfasst was sonst nicht aktiv wäre.

    Bin gespannt auf den Rückmeldungen von Toyota Experten.

    Gute Frage...die viele Antworten bringen kann da die Meinungen unterschiedlich sind ,technisch gesehen . Oft liest oder hört man das man immer die ca 10-80% regeln halten soll. Leider kommt diese hauptsächlich aus der Welt der EV Geraten wie Smartphone oder Bohrer , Fahrrad .... Bei diesen Geraten ist aber eins sehr anders...heißt die Ladungskala von der Batterie. Grob gesehen auf 100Wh braucht man 99 grundsätzlich .

    Bei EV Autos ist aber eine sehr grossen Akku drin...und das ist eine Herausforderung. Also sind die Hersteller seit dem Anfang sorgfältig herangegangen . Auf 100Wh sind nur ca 95% benutzbar ! So lasst man ein "Buffer" oben und unten ( wie Toyota mit seine Hybriden seit dem Anfang...aber dort ist est 40 % buffer !). Trotzdem sagt man das 10-80% die gute Regel ist...Warum auch ?

    Bei Toyota ( oder Honda ) typischer weise ist man sehr vorsichtig...und bringt den Buffer auf 10% sogar. Dazu ist 0% reel ( ca 25km nach null ) immer noch nicht null !

    Kurz gesagt . Regel 10-80% ist beim BZ sehr sicher...und 5-90% immer noch sicher ( nicht ganz so sicher bei VW, Tesla, Stellantis, Volvo....wo man mehr 95% Spannweite benutzt ...).

    Wenn man 100% ( anzeige also nicht real ) ladet ist keinen problem so lang es nicht bei 40° oder mehr ist ( oder -10° ) und oder das Auto lang stehen lasst. Die Akku Zellen müssen arbeiten ( ist Chemie ) und elektrisch gesehen keine auf voll Spannung lang bleiben ( stört die Chemie eben).

    Hallo austro..Warum von einem Ioniq 5 zu BZ ? Irgend wie sollte der Hyundai allgemein besser sein als der Toyota ( fur mich aber zu breit und irgend wie gefällt er mir nicht ganz einfach ). A propos Wartung ich hoffe schon das nach ein Jahr ein bissen mehr als nur stehen lassen beim Handler ;) . Luftfilter, Flüssigkeiten Kontrolle , Aufhängung Kontrollen , firmware update , Reifen ? ( bei Tesla zb sind oft nach 30000km die Reifen out ) ...also es gibt schon Sachen die mann anschauen kann/muss regelmassig , besondre fuer Leute die nichts von Autos ahnen ( und das sind 90% der Autofahrer). Ob das wirklich gemacht wird ist eine andere Frage klar , da effektiv meistens nach 1 Jahr oder 2 kaum etwas schief geht . Aber wenn ich manchmal sehe wie Leute ein Bordstein rauffahren , na ja Reifen oder Aufhängung konnte das nicht auf die Dauer mögen...

    Ich finde Alex Bloch schon sehr genau und neutral - und zugleich vermittelt er fundiertes technisches Wissen.

    Na so genau...Kofferraum Volumen gibt er nur nach Werks angäbe an ( kostet wirklich nicht viel Zeit um 4 oder 5 Messungen zu machen um das zu kontrollieren, da jede Expert wissen soll das es sehr selten stimmt was die Hersteller sagen). Verbrauch ist glaube ich nie mit "Integration" von aussen Temperatur. Und wenn der Herr ein Honda e:ny1 mit BZ4x vergleicht...na ja es sind nicht wirklich 2 vergleichbare Autos ( Kategorie oder Grosse , egal ob fur eine weile die Preise ähnlich waren/sind...ein ID3 kostet ja auch gleich viel oder noch besser der Tesla Y je nach Ausstattung !). Hr Bloch ist klar jemand der sich mit Autos auskennt ja ( besser es vielen anderen vom Auto Presse Welt ist klar) aber typisch fur AMS er ist auch eindeutig anmassend und tendiert deutlich zu drucken auf Punkten die IHM wichtiig sind. Zum Beispiel das dünn Plastik von der Vorderseite Stossstange ist zwar kurios von Toyota aber ein Show damit zu machen völlig unnötig , Eine einfach Bemerkung reicht , gleich wie hart oder Geschäumte Plastik auf der Oberseite von der Armatur . Eine stabile/robuste unterbau beweis (oder umgekehrt) wäre interessanter zu zeigen ( beim Honda e:ny1 sehr Kurios gemacht zum Beispiel ...das hat HrBloch nicht gemerkt ?) .

    Mein bZ4X hat eine tatsächliche (i.e. gemessene) Bodenfreiheit in unbeladenem Zustand von etwa 218mm. Wenn jedoch die verbleibende Bodenfreiheit an den Stellen der Windabweiser/Spoiler vor den Rädern gemessen wird, sind das 190mm.
    Wenn man jetzt von einer Besetzung des Fahrzeugs mit 2 Personen ausgeht (ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das die Referenzbedingung für die Bestimmung der Bodenfreiheit war - mindestens ist der Fahrer zu berücksichtigen) und von Reifen mit minimaler Profiltiefe ausgeht (1,6mm gegenüber 8,5mm Profil meiner noch neuen Reifen), ist ein Absinken des Fahrzeugs um 13mm plausibel.


    So entstehen dann 190mm - 13mm = 177mm Mindest-Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle des bZ4X (an den Abweisern vor den Rädern). Zwischen den Rädern kann man durchaus von 200mm Bodenfreiheit des unbeladenen, mit 2 Personen (Fahrer + Beifahrer) besetzten Fahrzeug ausgehen.

    Wie das jetzt beim Subaru SolTerra aussieht kann ich nicht sagen - ich habe keinen! In der Seitenansicht des SolTerra auf der Subaru Web-Seite sieht man auch die Windabweiser vor den Rädern - diese könnten evtl. etwas kleiner gegenüber denen des bZ4X sein. Jedenfalls ist die Gesamthöhe des Solterra einschliesslich Antenne mit 1650mm identisch zum bZ4X und somit müsste bei gleich anzunehmender Karosseriehöhe dann auch die gleiche Bodenfreiheit zwischen den Rädern entstehen - wie es an den Abweisern vor den Rädern aussieht kann theoretisch den Unterschied in den Angaben ausmachen.


    Soviel dazu, jedenfalls bietet auch der bZ4X ausreichende Bodenfreiheit, war auch für mich ein Kriterium!

    Genau.

    Wie gesagt...Bodenfreiheit angaben macht jeden Hersteller wie er will. ES gibt zwar ein "Norm" aber wie bei Kofferraumvolumen mit VDA kann es auch sein das diese Norm mit verschiedene "variabel" existiert. Bei Koffer gibt es ja VDA 211, 215, 218 usw...Hersteller sagen dann nur VDA und garnicht wann ( auf Komputerbild, bei Prototypen Autos, Produzierte !!?) es gemessen worden ist. Also ist fuer mich nach reale Erfahrung ( Abstand von alle meine Autos selber gemessen ) nie die Bodenfreiheit Angabe als vergleichbar!