Beiträge von lexusdelta

    Beim 2024er BZ4X dürfte der Vorteil sein, dass der nun den Akku vortemperieren kann. Das verkürzt DC Ladezeiten im Winter.

    Ich bekomme den und kann im nächsten Winter gerne mal schreiben, wieviel das in der Praxis ausmacht. Ich habe von Fahrern von BEVs, die vorkonditionierung in ihren Autos haben allerdings auch gehört, dass der Unterschied jetzt nicht lifechanging sein soll, man spart wohl eher ein paar Minuten. Aber ist natürlich trotzdem ganz nett.

    Jetzt im Sommer dürfte das kaum Auswirkungen haben, oder?

    Effektiv habe ich auch inzwischen gelesene und gehört sogar von Tesla Fahrer. Vorkonditionnieren bei längere fahrt ist meistens unnötig da das Auto sowieso warm ist. Habe ich selber ausprobiert auf mein BZ in Februar. Nach 2,5 stunden angekommen an einen Ladestation und trotz 3° draußen hat er bis 120kW max geladen ( ok ist nicht 145 wie im sommer ...). Ist Eher wichtig bis ca15° und kein AB fahrt ( heißt nicht so schnell gefahren). Da ist Batterie oft eher "kalt" und wird dann nicht gleich volle Leistung akzeptieren.

    Hallo Leute. Warum so sturr ? Ist es so schwer zu glauben das jede Hersteller seine Eingene Messmethode benutzt ?

    Das Toyota 177mm und Subaru 210 mm angibt fuer die Bodenfreiheit bedeutet nicht das die 2 Fahrzeug unterschiedlich hoch sind !...nur das jede Hersteller seinen Wert angibt.

    Die 2 Hersteller konnten ja auch fuer die Breite 186cm geben und ein anders mal 217cm. Beide sind Korrekt ! Und bei dem BZ4X seiht man das auch bei der Hohe schon. Der Bz4X hat einmal 165cm in einem Prospekt, 160cm in einem anderen ^^ . Da auch ist nur eine andere Messmethode ( mit oder ohne Antenne in diesem fall ).

    Also nochmal und ganz klar. Solterra und BZ4X haben die gleiche Bodenfreiheit !! :) .

    Nicht ganz.

    Der Subaru hat eine andere Federung und liegt 1,5 - 2 cm. höher als der bZ4x,

    setzt also im Gelände nicht so schnell auf. Verbraucht dadurch aber etwas mehr.

    Sorry aber ich bin schon neben ein Sollterra parkiert ( war bei Subaru ganz einfach). Die 2 Fahrzeug sind absolut gleich hoch. 1,60m bis Dach (1,65 mit Hai Flosse ). Das Subaru mehr Bodenfreiheit angibt liegt nur an andere "Messmethoden" wie oft in der Auto Industrie (Koffervolumen zb). Die Federung können aber anders feinjustiert sein , so behauptet der Subaru Verkäufer. Der Subaru soll komfortabler sein , was möglich ist da der BZ4X zu hart ist. Federwege sind aber gleich . Auch hat der Sollterra etwas was "billig" Toyota ist ^^ Heist kein Elektrische verstellung von dem Beifahrer Sitz. Er hat auch Nebelscheinwerfer, nicht sehr schlimm die sind meisten sowieso unwirksam. Sonst alles gleich, mann sitzt gleich auf den gleich sitzen, und sogar die Farben sind gleich bis auf den spezial Subaru Blau . Sieht aber nicht schon aus, gleich bieder wie der Toyota dunkel blau. In der Schweiz dafür kann mann der BZ4x mit innen hellgrau haben. Sieht viel schöner aus als das dunkel grau.

    Also Akku vortemperieren bringt sehr wenig! Bei -3° auf einem Tesla 3 Basis haben seriose Tests gezeigt das man beim Laden Stopp nachher ca 5mn gewinnt ( auf 40mn ) bei eine 10-60% laden ( bei -3° ist alles sehr langsam bei alle EV Autos) . Also ein gewinn aber nichts was bemerkeswert .

    Bin gespannt was Ladeplanung bringt im BZ. Bis jetzt bei unsere längere Fahrt habe ich das nicht vermisst da ich vor mein Reise die Ladestopps angeschaut habe. Aber ich Reise wenig sowieso . Und die wo es viel machen sollten kein BZ kaufen.

    Also in der Tat hat sich nicht viel geändert ! Warmpumpe war schon immer da , und die Reichweite sind nach WLTP immer die gleiche. Was verbessert wird , kann man glauben da Toyota selten ein grosse Luge raus pust , ich die Eigenschaften bei kalten Wetter ( unter 5 °) also schnelleres laden , aufheizten der Batterien und Innenraum und so damit leicht bessere Reichweite . Der BZ war in dieser Disziplin nicht so top ( aber nicht unbedingt schlechter als vielen andere wie Tesla, VW oder Stellantis ).

    Na ja , bin auch keine Toyota Mitarbeiter . Aber der Bz4x hat effektiv ein paar Macken die nicht nur Software sind ( da sind jetzt sogar relativ wenig , weil ja das Soft relativ wenig bietet auch...verglichen mit vielen anderen Die öfter bugs oder abzturz sogar bieten).

    Nein der BZ fehlt an Konfort, Federung zu hart ( aber oft den fall bei vielen SUV EV ), innen Ausstattung zu "kalt" , kein Farben oder "luxuriöse Textilien , Kein Handshufach, keine Elektrisch Sitzt fuer Beifahrer , die Geräusch Dämpfung ist zu Dunn ( abrollgerasuch oder Wind). Assuer Top version ist die Kamera ein Schande wie auch das Display.

    Natürlich ist das "grosse " Problem die z kleine Batterie. Mit 71 kWh Netto wäre es schon viel besser gewesen ( ohne zu viel Gewicht bringen ).

    ABER. Jetzt mit sein heutigen Preis ist das alles zu verschmerzten...