Beim 2024er BZ4X dürfte der Vorteil sein, dass der nun den Akku vortemperieren kann. Das verkürzt DC Ladezeiten im Winter.
Ich bekomme den und kann im nächsten Winter gerne mal schreiben, wieviel das in der Praxis ausmacht. Ich habe von Fahrern von BEVs, die vorkonditionierung in ihren Autos haben allerdings auch gehört, dass der Unterschied jetzt nicht lifechanging sein soll, man spart wohl eher ein paar Minuten. Aber ist natürlich trotzdem ganz nett.
Jetzt im Sommer dürfte das kaum Auswirkungen haben, oder?
Effektiv habe ich auch inzwischen gelesene und gehört sogar von Tesla Fahrer. Vorkonditionnieren bei längere fahrt ist meistens unnötig da das Auto sowieso warm ist. Habe ich selber ausprobiert auf mein BZ in Februar. Nach 2,5 stunden angekommen an einen Ladestation und trotz 3° draußen hat er bis 120kW max geladen ( ok ist nicht 145 wie im sommer ...). Ist Eher wichtig bis ca15° und kein AB fahrt ( heißt nicht so schnell gefahren). Da ist Batterie oft eher "kalt" und wird dann nicht gleich volle Leistung akzeptieren.