Mai 2022, Lieferung Juni 2023 mit 11kw Lader. Laut Toyota sollte ich probieren die Keyless Funtkionen zu deaktivieren. Das hat den Teilerfolg gebracht das ich heute mein Auto ohne Starthilfe starten konnte.
Beiträge von Florianhubmann
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bei mir jetzt auch nach 5500 km Batterie leer. Notstart aufgeladen und Batterie testen lassen alles in Ordnung. Übernacht wieder leer. Alles aus und auf P wie die letzten 5000km auf. Benutze eine Wallbox von Toyota. MyT App kann sich nicht mehr mit dem Auto verbinden.
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ich habe jetzt 5500 km drauf und plötzlich Starterbatterie fast leer. Mit Starthilfe habe ich Auto wieder zum Laufen gebracht. Batterie aufgeladen und testen lassen alles - in Ordnung mit der Batterie und eine Nacht später wieder das gleiche. die MyT app kann sich seit dem ob die Starter Batterie voll ist oder nicht nicht mit dem Auto verbinden. Warte im Moment noch auf Rückmeldung vom Service.
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laut den Videos aus YouTube von bjorn nyland liegt die nutzbare Kapazität von der Batterie bei von 0-100% auf der Anzeige im Auto bei 57,7 kWh und nach dem es unter 0% noch einen 5 kWh Puffer gibt ergibt sich eine gesamte nutzbare Kapazität von 62,7 kWh. Ich habe so im Schnitt laut Anzeige im Auto 14kWh/100km Verbrauch. Ich habe einmal machgerechnet mit den geladenen kWh und den gefahrenen und das kam mit Abzug von Ladeverlust an der Wallbox (laut Nyland glaube ich ca. 10% an der AC Wallbox). Bei ABRP habe ich den Verbrauch angepasst um zu Vergleichen mit der Anzeiger der Batterie% im Auto auf ca. 6,2 - 6,6 km/kwh und dann kommt die Vorschau mit den Lade% der Batterie gut hin mit der im Auto. Ich denke der Unterschied zu meinen 14 kWh / 100 km zu den von mir eingegebenen 6,2-6,6 km/kwh im ABRP kommt daraus das ABRP eine höhere nutzbare Batteriekapazität im Standardprofil des BZ4X hinterlegt hat. Wenn die Daten von Bjorn Nyland stimmen dann kann man auch öfters auf 100% Laden ohne stress zu haben wenn man nicht gleich losfährt da dasimmer noch nicht viel mehr als 90% von der Brutto Kapazität sind. Wenn sich herausstellt das die 14kWh pro 100 km bei mir stimmen und die Batterieschonung von Toyota die Lebensdauer wirklich verlängert dann finde ich das für mich einen guten Deal im Sinne der langen Nutzbarkeit. Aber ich werde weiter nachrechnen. Die Reichweitenangabe im Auto ist auf jeden Fall aus meiner Sicht irreführend. Vielleicht ist am Anfang der 5 kWh Puffer eingerechnet und je näher man der 0 kommt wird er wieder raus gerechnet. Mir kommt vor das nach der Hälfte die Restreichweite im Vergleich zur ersten Hälfte schneller sinkt.
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Ich denke das ohne ac über die wärmepumpe gekühlt wird und mit ac die trockenere Kühlluft durch einen herkömmlichen klimakompressor erzeugt wird. Ich finde die kühlluft ohne ac sehr angenehm nicht beißend kalt.