Beiträge von RonEhsT

    Wenn du beim Fahren mit Tempomat auf die Bremse gehst, nutzt er die "richtigen" Bremsen und rekuperiert nicht (oder nur kaum). Darum wenn möglich kurz den Tempomaten mit der Cancel Taste rausnehmen und dann bremsen, dann nutzt er die volle Rückgewinnung. Alternativ könntest du bei einer Ausfahrt oder Ortseingang die vorgegeben Geschwindigkeit vom Tempomaten runter auf 60km/h o.ä. schalten, dann bremst er auch mit voller Rekuperation runter. Wenn du die minus-Taste gedrückt hältst, springt er ja in 10er Schritten, das geht dann auch recht fix.


    Hatte vorher einen Corolla Hybrid, da war das auch so.

    Ok, Danke das du das noch mal bestätigst. Bin vorher auch einen Corolla Hybrid gefahren da viel mir das allerdings nie auf.

    Sicherlich ist es wichtig, sich auf ein neues Fahrzeug einzustellen. Allerdings ist es schwierig, sich auf Dinge einzustellen, die nirgendwo dokumentiert sind. Ich habe das nur zufällig entdeckt. Es ist für mich auch nicht verständlich, warum ein Unterschied gemacht wird, ob der Tempomat an oder aus ist. Jetzt, wo ich das weiß, werde ich den Tempomat vor dem Bremsen ausschalten oder die +-Tasten nutzen. Mal schauen, ob sich dadurch etwas an meinem hohen Verbrauch ändert.
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Hallo bz4x_neu,

    hast du schon mal bemerkt, dass die Rekuperation beim Bremsen mit aktiviertem Tempomat nicht stark genug ist? Es scheint so, als würde der Balken, der den Grad der zurückgewonnenen Energie anzeigt, nur minimal nach unten ausschlagen.

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, ob jemand von euch bereits folgendes Verhalten bemerkt hat: Wenn ich den Tempomat aktiviert habe und beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahre, dann jedoch direkt bremse, um eine Ausfahrt zu nehmen, sinkt die Anzeige, die den zurückgewonnenen Energiebetrag anzeigt, nur minimal. Wenn ich jedoch ohne vorherigen Einsatz des Tempomats bremse, geht die Anzeige fast bis zum Maximum nach unten. Diese Situation, in der der Tempomat aktiviert ist und ich bremse, tritt auf meinem Arbeitsweg von 30 km ziemlich häufig auf, da ich auf Landstraßen durch viele Dörfer fahre. Ich vermute, dass dies auch der Grund dafür ist, dass mein Verbrauch auf meinem Arbeitsweg nicht unter 23 kWh/100 km liegt. Ich frage mich, ob jemand das Gleiche festgestellt hat oder ob es nur bei mir so ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

    Ich hatte anfangs genau dasselbe Problem. Nachdem ich das Kabel mit meinem Handy verbunden hatte, erschien kurz die Meldung "Verbindet" und das Android Auto Symbol tauchte für einen Moment auf, verschwand jedoch schnell wieder. Ich verwendete ein recht langes USB-Kabel mit einem Magnetkontakt, um es mit dem USB-Anschluss meines Smartphones zu verbinden. Dann habe ich es mit einem kürzeren Kabel (0,8m) ausprobiert, das direkt in den USB-Port gesteckt wird, und das hat es funktioniert.

    Danke für die Info. Also bleibt nur die Navi Bridge. Habe zwischenzeitlich auch festgestellt das es in der Anleitung genau so beschrieben wird.

    Nachdem ich deinen vorherigen Beitrag gelesen hatte, habe ich die App heruntergeladen und überprüft, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, sie auszuprobieren. Trotzdem sehe ich es eher negativ, dass man eine weitere App benötigt, in die man sich einarbeiten muss. Eigentlich sollte die My-T App alles können, was man braucht, aber es funktioniert einfach nicht. Das ist schon ziemlich frustrierend.

    Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Auto, allerdings gibt es einige Probleme mit der Software die sehr Stören. Das Fahren selbst ist großartig, die Sitze sind sehr bequem und ich fühle mich im Innenraum wie zu Hause. Ich bin noch nie so entspannt längere Strecken gefahren.

    Allerdings fangen die Probleme mit den Assistenzsystemen an. Sobald es regnet und das Wasser auf der Fahrbahn aufgewirbelt wird, erkennt der Abstandstempomat das Auto vor mir nicht mehr. Ich bin zuvor einen Toyota Corolla gefahren und hatte in fast 4 Jahren nie ein solches Problem. Der Spurhalteassistent (LDA, nicht LTA) ist äußerst unzuverlässig, da er auf Straßen ohne mittlere Fahrbahnmarkierung oft in den Gegenverkehr lenkt. Vor jeder Fahrt muss ich den Assistenten manuell ausschalten, da er sich bei jedem Start des Autos wieder einschaltet. Das Auto sollte auch erkennen können, wenn ich mit einem Anhänger fahre, aber wenn ich auch nur ein bisschen zu schnell rückwärts fahre, macht das Assistenzsystem eine Vollbremsung, als ob ich in den Anhänger fahren würde. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Wie ist das bei euch?

    Auch die Bluetooth-Verbindung ist eine Herausforderung. Obwohl sich das Auto beim Start per Bluetooth verbindet, funktioniert das Audioprofil nicht. Die Verbindung wird immer wieder getrennt und neu hergestellt, bis es funktioniert, was manchmal bis zu 5 Minuten dauern kann oder auch gar nicht funktioniert. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

    Kürzlich konnte ich mich auch nicht mehr mit meinem Account im Auto anmelden. Es wird immer ein falsches Passwort angezeigt, obwohl ich es korrekt eingebe. In der My-T App funktioniert die Anmeldung jedoch einwandfrei. Die App selbst hat auch ihre Probleme, da die Toyota Charging Networks, die ich aktiviert habe, nach einer Woche wieder deaktiviert wurden und sich nicht mehr aktivieren lassen. Der Toyota Support ist seit Wochen informiert, aber es passiert nichts. Der Routenimport, der mit dem Corolla gut funktioniert hat, wird auf der Seite des BZ4X (in der App) nicht einmal angezeigt, obwohl er im Navi des Autos beschrieben ist.

    Diese Probleme mögen zwar klein erscheinen, aber insgesamt sind sie ziemlich nervig.

    Auch ich kann die Probleme mit den Bremsen nicht nachvollziehen. Ich empfinde meine Bremsen eher als zu schwach.

    Die Ladeleistung des vollelektrischen Autos ist bekanntlich sehr schwach, aber das sollte vor dem Kauf klar gewesen sein. Was mich jedoch von Toyota enttäuscht, ist die Tatsache, dass die versprochenen 6,6 kW Ladeleistung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden können. Wenn man beispielsweise eine 11 kW Wallbox hat, wird das Fahrzeug nur mit 3,6 kW geladen. Dies wurde zu Beginn nicht deutlich gemacht und wurde auch anders vom Händler kommuniziert. Wenn man dann in der Garage feststellt, dass das Auto nur mit halber Geschwindigkeit geladen wird, ist Frustration verständlich.


    Ach und vom Verbrauch will ich gar nicht erst anfangen.