das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.
Beiträge von warp
-
-
Das Update startet immer bei 1 Minute Restzeit. Das Rest lädt und dann kommt der Fehler.
Fahren kann man natürlich auch noch.
Sprachsteuerung ist auch tot. Komischerweise gehen auch die Memory Positionen des Fahrersitzes nicht mehr. Ist aber denke ich Zufall. Anlernen kann man die auch nicht mehr.
Läuft es jetzt?
-
Könnte ich das auch mal sagen. Wie bereits woanders geschrieben hängt das Update in einer Schleife. Restdauer 2 Minuten . Danach Fehlercode ....
Werkstatt ist ratlos. Noch nicht einmal Toyota-Köln wußte bis dahin, dass es ein Kundenupdate auf den Servern gab.
ich würde eine Reparaturfrist setzen und mit Rücktausch drohen vom gesamten Fahrzeug.
-
Ich habe heute beim Aufladen (AC) mal überprüft, ob auch die 12V Batterie geladen wird. Nun, von echtem Laden will ich nicht reden, eher wird die Ladung erhalten bzw. mild nachgeladen. Messen konnte ich eine Ladespannung von 12,9V und einen Ladestrom zwischen 50mA - 200mA. Allerdings war meine 12V Batterie schon zuvor gut geladen - mag sein dass bei einer niedrigeren Spannung der Batterie das Lademanagement mit höherer Spannung und Strom auflädt. Müsste man mal testen wenn die 12V Batterie z.B. nur noch weniger als 12,3V hat ....
Wenn die Ladung der Traktionsbatterie (Hochvoltbatterie) beendet ist, wird auch die Ladung der 12V Batterie beendet, auch wenn das Ladekabel noch eingesteckt ist und die Wallbox Strom liefern könnte.
Wenn man nur kurze Stecken bzw. generell wenig fährt und "zügig" (d.h. kurze Ladezeiten) auflädt kann die 12V Batterie etwas zu kurz kommen - da kann einmal pro Woche die 12V Batterie mit Ladegerät auf 13,5V laden empfehlenswert sein.
die 12V Batterie wird immer geladen, genau wie beim Verbrenner. Ist diese voll, wird nur gepuffert. Immer wenn das Auto an ist, hängt sozusagen auch der 12V Akku am Lader.
-
Ich habe es bei 2 weiteren bz4x getestet mit dem gleichen Resultat. Entweder ist es noch zu kalt oder etwas an den Einstellungen stimmt nicht. Die toyotas sind alle neu.
die meisten ENBW Lader wo 200 KW drauf steht schaffen max. 50 Du hast 3 Autos gekauft und getestet?
-
Gratulation, wenn der jetzt noch an der 11 KW Wallbox den selben Strom zieht, ist es definitiv 3-phasid. Theoretisch könnte das jetzt auch 2- phasig sein- wenn der Händler sich in Schweigen hüllt.
-
Mein Händler konnte mir nicht sagen, ob der dreiphasige Lader verbaut ist. Nach der ersten Ladung mit 10,9KW an meiner 22KW Wallbox war mir klar, dass ich den 3 phasigen bekommen habe
woraus schließt du das genau? Steht an der Wallbox beim Laden 10,9 KW? oder hast du 10,9 KWh in 30 min rein geladen?
-
Hallo,
hat schon jemand den Sound für das Akustisches Fahrzeugwarnsystem schon einmal wahrgenommen?
Der bZ4X ist so leise, dass sich gelegentlich Passanten erschrecken.
Ist ein Sound nicht vorgeschrieben?
Kann man den Sound einstellen oder auch verschiedene auswählen?
Der Sound ist sehr clever gestaltet, alle drehen sich um- viel früher als bei meinem Diesel, obwohl es kaum hörbar scheint. Mal drauf achten- es funktioniert ohne zu nerven!
-
Naja das dient der Batterieschonung. Toyota hat 10 Jahre Garantie versprochen... Das ist leider der Weg, wie sie es umgesetzt haben. Batterieschonung von vorn bis hinten. Großer Puffer, langsames Laden, begrenzte Leistungsentnahme durch kleine E-Motoren.
alle Lithium Akkus bei allen Herstellern laden immer am Ende langsamer. Toyota läd aber insgesamt sehr vorsichtig um die Lebensdauer von 20J zu erreichen und 10J / 1 Mio Km zu erreichen- was kein Mitbewerber schafft
-
Wenn der Fehler nicht verschwindet, würde ich die Werkstatt aufsuchen. Vorher würde ich noch den Reset versuchen (Werkseinstellung)