Beiträge von warp

    Der BZ4X ist ein Geländefahrzeug, hat eine Watt-Tiefe von 50cm, automatische Reglung (besser als Differenzialsperre) hat extra eine Ladedrosslung drin, damit man ca. 20J fahren kann und immernoch 70% Akkukapazität hat.

    Der Tesla ist ein Straßenauto, gerät oft in Brand, verursacht schwerste Unfälle weil die Assistenzsysteme fehlerhaft arbeiten, wird massenhaft zurück gegeben, Gebrauchte stehen auf Halden in Hinterhöfen.

    Meine Kombination: Diesel für Langstrecke, BZ4X für kurze Strecke. Strohfeuerautos völlig unausgereift mit ultrakurzer Lebensdauer sind was für Schnellwechsler. Wer sicher fahren will, greift auf Mercedes oder toyota zurück,

    aus meiner Sicht.

    Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.


    Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.


    Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.

    Bei Updates muss das Fahrzeug voll eingeschaltet sein, damit die 12V Minibatterie, welche die gesamte Elektrik außer Antrieb mit Spannung versorgt, dauerhaft geladen wird von der großen Batterie. Noch besser, wenn auch der mitgelieferte Lader dran hängt, auch die Heizung kann dann laufen.

    Bei Reifen.com können Winterkompletträder mit Alufelge und 18" incl. Radsensoren passend zum BZ4X für 1600,- erworben werden.

    Würden 17/16° passel, lägen die Kosten bei 800,- unter 18" wird das leider nicht möglich sein- oder weis es jemand besser?

    warp schrieb:

    Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd


    Laut Schieflastverordnung ist bei 4.6 Kw (20A) auch am 22Kw Lader schluss. Also nur 0,9 Kw mehr als der 11 Kw Lader.

    Macht bei einer Ladung von 10% nach 100% ca. 3 Stunden Zeitvorteil

    rechtlich sehr interessant, der Elektriker installiert diese WB und kann nicht wissen, dass es noch Steinzeitautos mit nur 1 Phase gibt, woher auch. Auf einer Scjieflastverordnung rumzureiten, macht natürlich Sinn, um den Hersteller auf die Finger zu klopfen, mal vernünftige Lader einzubauen. Wenn sich jedoch die WB-Hersteller darum nicht kümmern, kann es Sinn machen beim Netzbetreiber den Einphasenbetrieb zu beantragen. Stimmt der zu, ist alles OK.

    Hallo,


    nachdem ich mir gestern den bz4x (Vorführer) gekauft habe und ich ihn nächste Woche bekomme, bin ich jetzt am suchen welche Wallbox. Eine 22KW Wallbox ist bei mir nicht möglich bzw. notwendig, da alle Leitungen bei mir mit 16A abgesichert sind. Den Interconn (von Oben) habe ich mir angesehen, aber der hat unter anderem keine Möglichkeit eingebaut um die Leistung zu messen / anzuzeigen. Wie schauen Eure Erfahrungen mit einer "normalen" 11KW Wallbox aus. Rechnerisch dauert es ca. 20h von leer bis voll geladen. Stimmt das mit der Praxis überein?

    an einer 11 KW Wallbox läd der BZ4X nur mit 3,6 KW (1 Phase 16A restliche 2 Phasen 0A) Das mitgelieferte Kabel (Normalsteckdose läd mit 2,3 KW also 10A) Deshalb macht die 22 KW Wallbox Sinn, da diese mit 7,3 KW läd Wann Toyota mal 3 phasige Lader verbaut steht in den Sternen. Das Kabel wird der Elektriker mit 5x6qmm verlegen und mit 32A absichern- zuvorige Anmeldung beim Energieversorger macht der Elektriker- wird fast immer genehmigt. Das von mir verlinkte 22 KW Gerät hat die KWh und Leistungsanzeige und Spannung und Strom und Batterietemperatur- alles wird gleichzeitig angezeigt.

    Ich hab meinen Stromzähler gestern Abend und heute Früh kontrolliert. Der Toyota steht im Carport und hängt dort am Notladekabel. Er zieht immer wieder für eine kurze Zeit etwa 3 kW Leistung (!!!!), obwohl die eingestellte Batterieladung schon gestern Abend erreicht war. Es hat bei uns momentan -3 °C. Kann es sein, dass der BZ permanent die Batterie temperiert???? Und wenn ja, kennt jemand bei den Stromverbrauch, die man da bei kalten Außentemperaturen zusätzlich hat?

    Wenns am Lader hängt, wird die Batterie beheizt, man soll aber nicht das Auto auf 100% stehen lassen- zwischen 20 und 80% nutzen- bei 100% nur, wenn es gleich los geht. Eventuell vermutet die SW, dass es gleich los geht und wärmt nach- genau weis das wohl keiner- miss doch mal, wiviel Strom der verbraucht- würde vermuten nur minimal.

    Sehr gute Anleitung- der Bezahldienstleister funktioniert nicht, kannst du die Dateien verschicken? oder einen Link zum Download einstellen- wäre sehr hilfreich