Diese Wallbox 22 KW hat das passende Kabel 6m mit dran, zeigt sogar die Batterietemperatur und jede Phase einzeln an. Selbst getestet- funktioniert perfekt
Beiträge von warp
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Kann ich heute auch noch probieren, aber es sieht doch nach der Fahrerüberwachung aus, es ist nämlich gestern wirklich nur gekommen, nachdem ich irgendwo anders hingesehen habe, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine andere Meldung gesehen (z.B. Fahrer unaufmerksam).
Gestern habe ich aber auch wieder mal das "Problem" gehabt, dass der Taster zum Kofferraum schließen und verriegeln nicht funktioniert hat. Der Wagen hat nur gepiept aber den Deckel nicht geschlossen. Nachdem ich den Deckel dann mit dem einfachen schließen geschlossen habe, konnte ich den Wagen über die Türgriffe normal versperren. Da ich nur einen Schlüssel habe und den eingesteckt hatte, kann es also auch nicht sein, dass noch ein Schlüssel im Wagen war. Das kenne ich nämlich von meinem RAV4, dass dann die Verriegelung über die Türgriffe nicht geht (macht ja auch SInn).
Die Fahrerüberwachung scheint den Blick der Augen zu erkennen und zeitgesteuert zu sein, hat aber nichts mit der "Stromverbrauch" Meldung zutun, letztere nervt seltener. Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, wie man den Kofferraum per Fußbewegung öffnen und schließen kann.
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Habe mir gestern den AWD Executiv zum zweiten Mal beim Händler als Vorführwagen geholt (diesmal für ca. 1 Woche) um das Laden an der Schnellladestelle nochmal zu testen.
Das mit der Sitzeinstellung konnte ich Dank dem Forum diesmal erfolgreich testen. Gestern bei der Heimfahrt ist mir aber wieder aufgefallen, dass der bz immer wieder im Fahrerdisplay schreibt "Stomverbrauch", Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, Das steht für 1-2 Sekunden einfach da ohne weitere Erklärungen oder Änderungen sonst in der Anzeige. Ist Euch das auch schon aufgefallen, bzw. wisst Ihr was das bedeudet? Meinen Händler brauche ich dazu nicht fragen, der meinte gestern schon, dass ich das Auto besser kenne als er weil ich mich damit sehr beschäftige.
Außerdem wollte ich gestern auch den Einpark Assistenten, testen hat aber immer nur geschrieben, dass er nicht verwendet werden kann (die genaue Meldung weiß ich aber nicht mehr).
das macht meiner auch manchmal, das ist ein Hinweis, am Lenker mal OK zu drücken, damit der Durchschnittsverbrauch neu gestartet werden soll. Ich denke die werden beim nächsten Update unsinnige Dinge raus nehmen.
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Meiner hat nun 1200 Km runter Anfang Jan. erhalten. Ähnliche Erfahrungen gemacht. Ladeleistung: Der kann nur 1 phasig laden. Das mitgelieferte Kabel läd mit 10A, Hängt man eine 11 KW Wallbox dran, läd nur eine Phase mit 16A (statt 11 KW sind es dann nur 1/3 davon) Hängt man eine 22 KW Wallbox dran, wird mit 1 Phase 32A geladen, also 1/3 von 22 KW. Beim 50KW Schnelllader habe ich 40 min gebraucht, um von 47% auf 80% zu kommen (fehlende Akkuvorwärmung) Beim Verlassen des Fahrzeuges piept der manchmal 5x, manchmal 8x oder garnicht- Ursache unbekannt. Windgeräusche bei 160 Kmh recht laut, bei 100 OK. Wichtig zu wissen ist, dass Schnellladen den Akku massiv schadet, also anpassen an das Auto. Ein nicht gelisteter Mangel tritt bei mir auf, manchmal geht die Regeneration Boost Taste nicht (Energierückgewinnung extrem stark ohne zu bremsen) Bei langen steilen Bergabfahrten oder wenn der Akku über 80% hat. Sprachsteuerung geht nur vernünftig, wenn die MyT App völlständig aktiviert ist. Soundsystem ist Spitzenklasse. Standheizung mit Frontscheibenheizung bedeutet nie wieder Eiskratzen. Reichweitenverlust von 100Km bei Heizung ein, ist bei allen E-Autos gleich- dieser zeigt es wenigstens vorher sehr genau an. Das Fahren macht derart Spaß und die Geländegängigkeit beim Allrad ist genial.
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Hi Zusammen,
ich habe nun seit Montag meinen bz4x mit Vollaussrattung und habe nun meine ersten 500km runter.
Nun sind mir einige Sachen aufgefallen, die doch irgendwie nicht so toll sind oder ich nicht verstehe.
Vielleicht könnt ihr ja helfen und mir das näher bringen.
1. Das Auto ist nicht intuitiv. Man muss sich durch die verschiedenen Menüs in der Armatur oder im Multifunktionsdisplay durchkommen und versteht teilweise nicht, was welche Einstellung bezweckt.
2. Den Fernzugriff der App einrichten hat mich 3 Stunden gekostet ohne spürbaren Erfolg. Zufällig am nächsten Tag mal wieder reingeschaut und ich konnte das Auto mit der App steuern.
3. Ich muss immer wieder das Password für mein Profil eingeben.
4. Im Multifunktionsdisplay stand irgendwann mal "Sitz einstellen". Bei Berührung der Schaltflächen ist nichts passiert. Kann das aber auch nicht mehr aufrufen.
5. Sitz fährt beim Aussteigen zurück, aber nicht mehr nach vorne beim Einsteigen. Das ging am Anfang mal.
7. Speicherung der Sitzposition ohne Funktion. Der Sitz macht nichts, wenn ich auf die Tasten drücke, obwohl ich bei Set+L1 mehrmals das piepen gehört habe.
8. Multifunktionsdisplay sehr langsam.
(Wenn ich mal wieder das Passwort für mein Profil eingeben muss)
9. Warum muss ich für Anroidauto ein Kabel verwenden? Das Standardkabel passt nichtmal mit dem Handy in die Schalte mit der Abdeckung... wieso kann der USB Anschluss nicht woanders sein?!
10. Extreme Windgeräusche
11. Wenn ich links an einem Auto vorbei fahre und den blinker auf gleicher Höhe setze, geht das Licht am rechten Spiegel nicht an, keine Warnung trotz Auto. Dieses Licht hat noch nie geleichtet, außer ich mach den Suprwechselassistenten aus und wieder an. Linke Seite funktioniert zuverlässig.
12. Ich habe ein Ladekabel für öffentliche 11/22kW Ladesrationen in einer Toyota Tasche im Kofferraum rumliegen, weil ich keinen passenden Platz finde.
13. Die Fahrzeugmappe mit Fahrzeugschein habe ich in die Tasche hinter den Fordersitzen aus Platzmangel verstaut. Wenn ein Polizist den sehr will, muss ich erstmal aussteigen.
14. Wenn ich die Lüftung aktiviere, habe ich einen ordentlichen Reichweitenverlust. Ohne Lüftung beschlagen die Scheiben...
15. Das Auto piepst manchmal beim Abschließen, manchmal nicht... habe den Grund noch nicht gefunden.
16. In der Heckklappe gibt es zwei Knöpfe, einer hat zusätzlich zur Heckklappenabbildung ein Schloss drauf. Was macht der Knopf?!
17. Navi per Sprachbedienung benutzen ist nicht möglich. Der bringt mir Zielvorschläge aus ganz Deutschland.
18. Ich fahre zwischen zwei Geschäftsstellen hin und her. 100km Abstand via Autobahn...
Mit 69% losgefahren, mit 11% angekommen. 11kw Lader eingesteckt, 17 h bis 90% angezeigt bekommen.Nach 6,5h wieder abgesteckt - Ladestand 34%. 117km Reichweite... nochmal 30 Minuten am Schnelllader an der Autobahn verbracht...
Absolute Zumutung!!!
Schnelllader, das Fahrzeug braucht egal von welchem Ladestand auf 80% 30 bis 40 Minuten.
19. JBL Soundanlage... Beschallung nur von vorne... kein satter, raumfüllender Sound. Gefühlt fehlen hinten Lautsprecher (hab noch nicht kontrolliert ob es dort welche gibt oder nicht)
20. Die Bedieungsnaleitung ist wirklich nichtssagend. Keine ordentliche, verständliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.
21. Jeder Kollege, dem ich das erzähle fühlt sich in seiner Abneigung gegenüber Elektroautos bestätigt, da dieses Auto alle Klischees erfüllt. Wirklich jedes!
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Update:
22. 15 000km Wartungsintervall, das ist nicht mehr up to date...
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Noch zwei gute Sachen zu letzt:
Das Auto fährt sich wirklich sehr, sehr gut. Auch der "Autopilot" ist sehr zuverlässig.
Hatte bereits einen Tesla und fand die Assistenssysteme und die Belüftung schlecht. Mit dem Toyota weiß ich aber nun auf was es beim E Auto ankommt...
Ladeleistung, Ladeleistung, Ladeleistung.
Egal wie toll es fährt und was es alles kann, wenn es nicht schnell laden kann ist es unbrauchbar. Dabei spielt die Reichweite eher eine untergeordnete Rolle.
Ich muss das Fahrzeug nun 12 Monate fahren und ich hoffe ich pass mich an.
Oder ich bestell mir ein mobiles 22kw Ladegerät...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich manches besser machen kann? - Würde mich freuen.
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Ich bin mit MacOS auf die Webseite und dort kam ich dann auch auf das Auswahlmenü welches ArcticArt beigefügt hat
wichtig ist ein Account, Phantasiename und irgendeine Mail-Adresse, dann muss eingeloggt werden und nicht vergessen auf Englisch muss die Sprache eingestellt sein, sonst gehts nicht. Dann diese Reihenfolge einhalten: Home -> Owner -> Map and Software Updates -> Toyota SMART CONNECT Plus (EU)
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Die Seite wird angezeigt, aber das Fahrzeug steht bei den Updates nicht zur Auswahl:
pasted-from-clipboard.pngBedingung zur Anzeige der richtigen Seite ist ein erfolgreicher Login. Das nächste Hindernis scheint der Browser zu sein, bei meinem Windows Firefox ging es auch nicht, dann geht es immer auf die US-Seite, hingegen der Firefox beim macbook und imac tadellos ging. Wichtig ist nach erfolgreichem Login auf Englisch umzuschalten- auf Deutsch komme ich komischerweise auch nicht auf die richtige Seite
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Vielleicht ist das eine Karte für eine andere Region??
Wie ich ja geschrieben habe, habe ich keinen Account bei Toyota.eu angelegt. Sobald ich auf die Webseite gehe um mir die aktuelle Karte anzeigen zu lassen, muss ich meine Region wählen und für Deutschland bekomme ich keine aktuelle Karte für den bZ angezeigt.
Zur Not soll es mein Händler machen, falls es nicht aktuell ist. Die momentane genügt mir und mit AppleCarplay kann ich ja immer noch umswitchen. Ich warte mal lieber auf das OTA, da ich nicht glaube, dass mit einem Kartenuptdate die Ladeplanung mit enthalten ist .
Wichtig beim Kartenupdate, diese Unterseite zeigt sich nur nach Anmeldung!
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Ich glaube nicht, dass mit den Kartenupdates eine Ladeplanung dabei ist. So wie ich das sehe, sind es einfach aktualisierte Karten, welche man herunterladen kann.
Ich habe den Link mal angeklickt und nachverfolgt. Zugegeben, ich habe keinen Account erstellt. Aber wenn ich dann auf "Owner --> Maps and Updates gehe, bekomme ich ein Fenster geöffnet, in dem man nach seiner Region gefragt wird. Die Webseite merkt ja schon anhand der eingewählten IP-Adresse das ich nicht aus USA komme und dann gebe ich Europa --> Deutschland ein. Dann kann ich mein Model auswählen und dort kann ich nicht den bZ auswählen.
Also lasse ich es und hoffe, dass Toyota die fehlenden Features bald in einem OTA-Uptdate behebt. Wird langsam Zeit!!
@ELO1
Woher weißt Du, dass Du alte Karten hast??
Beim Windows PC wurde ich auch auf die US-Seite gelenkt, beim OSX ging es. Im Auto wird die Kartenversion angezeigt, die Webseite zeigt die angebotene Version an.
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Das Kartenmaterial lässt sich runter laden, auf einen FAT32 Stick entpacken und aufspielen beim MM21 Das Installationspasswort wird auf der Webseite erzeugt, nachdem aus dem Fahrzeug der Kartenaktualisierungscode und der Servicecode ausgelesen wird. Beide Codes werden auf der Webseite abgefragt (vor oder nach dem Runterladen der 20 GB Datei) Wenn der Stick im USB-A (unter der Smartphoneklappe) steckt kann im Menü unter Einstellungen-Navigation der Code angezeigt werden. Nachdem beide Codes nacheinander auf der selben Webseite, wo runter geladen wurde eingegeben werden, erscheint der 8-stellige Installationscode auf dieser Webseite, welcher das Auto vorm Einspielen des Sticks abfragt. Dann startet der Vorgang und am Ende wird das Ausschalten und Einschalten des Autos verlangt. Das ganze kostet nichts, lediglich ein Account auf der Seite Toyota-Tech.eu wird angelegt. Danach nicht auf Deutsch umschalten folgende Buttons clicken: Für den BZ4X mit MM21 folgendes Symbolbild:
Toyota SMART CONNECT Plus (EU) MM21 dann Button "Download"
Zum Installationscode erzeugen oben rechts auf weiter clicken (egal ob vor oder nach dem Download) dann wird die Map id abgefragt - nach dessen Eingabe wird der Servicecode abgefragt- nach dessen Eingabe erscheint der Installationscode
Direktlink zum Download: https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base/ModelEvaluation
falls der nicht geht: https://www.toyota-tech.eu/
Home -> Owner -> Map and Software Updates -> Toyota SMART CONNECT Plus (EU)
Bei wem hats geklappt?