Beiträge von Schwoba_Bully

    Was mir übrigens auf unserer Reise auch aufgefallen ist:


    Es ist bei den Pausen oft gar nicht so gut gewesen dass das Auto so schnell geladen hat.

    Wir sind manchmal mit 20-30% an der Ladesäule angekommen und waren kurz auf Toilette und haben was gegessen.

    Wenn wir dann beim Essen saßen und die App nach ca 25-30 Min wieder 90% oder so angezeigt hat war es sogar stressig.

    Wir wollten ja keine Ladesäule mit einem fast vollgeladenen Fahrzeug blockieren und haben dann schnell geschaut dass wir schnell gegessen haben.


    Manchmal ist eine längere Ladezeit sogar eher Wünschenswert, damit man kein Schlechtes Gewissen haben muss :-)))

    Wir sind gestern nun wieder aus Porec (Kroatien) zurückgekommen.


    Genau wie die Hinfahrt war auch die Rückfahrt völlig entspannt und hat mit dem BZ4X total Spaß gemacht.

    Auf der Rückfahrt sind wir diesmal nicht über den Karawankentunnel gefahren sondern über Triest (Italien).

    Somit haben wir und unser Bz4X 5 Länder (Kroatien - Slovenien - Italien - Österreich und Deutschland) an einem Tag durchfahren :)


    Gesamtstrecke 800 km!


    Anbei mal unsere Strecke mit Ladungplan (wieder mit ABRP und Dongle).


    Generell kann ich die Kombination ABRP (Premiumversion für 5 € im Monat da dann Android Auto fähig) mit Dongle nur empfehlen.

    Das nimmt einem sämtlich Reichweitenangst, da mit Dongle das Fahrzeug immer den aktuellen SoC und den SoC bei Ankunft der nächsten Ladestation anzeigt. So sollte es eigentlich die Navigation von Toyota direkt ab Wekr haben.


    Losgefahren sind wir wieder mit 100%, welche wir wieder am Hotel an der AC Wallbox geladen haben. Somit haben wir die vollen 3,8 Schnellladungen (also Einbringbare DC Ladeleistung pro 24h von 170 kwh) komplett übrig.


    Wir haben an den 3 Ladestops insgesamt 92,7 kwh geladen und sind dann mit 10% Zuhause gewesen.

    Somit hätte ich von den 170kwh imer noch 77,3 kwh übrig gehabt. Bei einem Verbrauch von ca 16-17kwh wären das dann nochmal 450 km gewesen. Somit würde mann mit der 3,8 x DC Ladung ca 1.250 km am Tag kommen bis er dann die Ladeleistung reduziert. (Im Sommer natürlich)

    Ich würde ich sagen dass wohl die meisten von der Begrenzung nie was mitbekommen werden.


    Von der ersten Ladestation Ionity Fürnitz habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.

    Ladestop 2 (war in Österreich IONITY Eisentratten) und 3 ( IONITY Holzkirchen Nord).


    Generell war immer (Hin- und Rückfahrt) direkt eine Ladesäule frei.


    Anmerkung: Die auf der beigefügten Karte vermerkten Ladestops 2 und 3 sind nicht die Ladestops, welche wir dann tatsächlich gemacht haben .Anstatt Ionity Golling waren wir Ionity Eisentretten (Stop 2) und Anstatt OMV Bergkirchen waren wir IONITY Holzkirchen Nord (Stop 3).

    Hunger und Klopausen haben unseren Ladeplan umgekrämpelt :-). Und wenn wir schon woanders gehalten haben, haben wir natürlich gleich geladen.


    Für die Kinder waren die Ladepausen auch perfekt. Nach ca 200 kmk wollen die Kids sich mal wieder bewegen. D.h. bevor die Kinder quengelig werde können sie wieder raus.

    Eine soo entspannte Fahrt mit der Familie hatte ich noch nie :)


    Ich kann euch nur sagen: Habt keine Angst vor Langstrecke. Es funktioniert super.

    Und der Verbrauch von Hinweg 15,8 kwh/100km und Rückfahrt ca 16,5kwh/100 war phänomenal (VOLLES AUTO!).


    LG

    Armin

    Hallo Klus,


    freu dich auf deinen BZ4X.


    Nach nun über einem Jahr und ca 19.000km bin ich immer noch sehr zufrieden.


    Wie gesagt, es gibt noch diverse Sachen die Toyota besser machen sollte (Akku ca 10kw größer und fehlende Ladeplanung sind meine Punkte die ich mir wünschen würde).


    Aber für unsere 4 köpfige Familie ist es ein tolles Fahrzeug.


    LG aus dem Schwabenland

    Vielen Dank Günther.


    Ich bin schon immer der Fan von "Farben" bei Autos gewesen. Es muss wieder mehr Farbe auf die Straßen 😄😄.


    Die Angst nach dem 1000km Björn Nylan Video, dass der BZ4X nichts für Urlaubsfahrten ist, ist völlig unbegründet.


    Wenn man die Ladeleistung auf "nur" 125kw beschränkt verhindert man das Rapid Gate.


    Und nach den möglichen 3,8 x 70% Laden innerhalb 24h (70% sind ca 45kwh. Somit ca 170kwh pro 24h) wäre ich bei ca 16kwh/100km ca 1062 km plus die Anfangsladung Zuhause an der Wallbox mit nochmal dann ca 300km...also sagen wir ca 1300km am Tag gekommen.


    Im Winter ist der Verbrauch natürlich viel höher und die Reichweite deutlich weniger.


    Trotzdem verstehe ich die viele Kritik im Internet nicht.


    Sicher....der BZ4X hat noch viele Schwachstellen (kein Navi mit Routenplanung, das Ladelimit pro 24h ist jetzt zwar nicht das riesige Problem, muss aber trotzdem nicht sein, Toyota App, etc).


    Nichts desto Trotz finde ich wird dem BZ4X viel Unrecht getan und wir als Familie sind voll Zufrieden mit unserem "roten Käfer".

    Wir sind nun am Freitag mit unserem BZ4X FWD total entspannt in Porec (Kroatien) angekommen.


    Strecke waren 780km.

    Geladen Zuhause an der Wallbox auf 100%.


    Geplant habe ich mit ABRP in Verbindung mit nem OBD Stecker. Konzentriert auf EnBw, Shell Recharge und Ionity.


    ABRP in Verbindung mit Dongle hat super geklappt. Wir sind immer mit ca 10% mehr an der nächsten Ladesäule angekommen als von ABRP geplant.


    Die erste Etappe von Zuhause waren ca 230km.

    Die restlichen immer mit ca 180km. (siehe Plan Anhang).


    Da die Pausen mit unseren Kindern immer länger gedauert haben als laut ABRP angedacht hatten wir immer bei der Abfahrt von der Ladesäule wieder ca 85%.


    Wir sind immer mit ca 30-35% an der Ladesäule angekommen. Waren dann an Anfang immer so bei 110kw und hat dann innerhalb ca 30 Min ca 40kw nachgeladen.

    Ich habe bei Ladeleistung auf max 125kw limitiert damit der Akku beim Laden nicht zu heiß wird (ab 48 Grad macht er Rapid Gate und geht runter). So hat er zwar am Anfang bissl langsamer mit ca 90-110kw geladen, dies aber länger gehalten da der Akku nicht so schnell warm würde.


    Im Anhang mal Fotos von den Ladesäulen (die ich Alle nur Empfehlen kann).


    Am Hotel können wir sogar umsonst jeden Tag laden. Perfekt natürlich für unsere Tagesausflüge.


    Fazit: Langstrecke mit dem BZ4X völlig möglich und der BZ4X hat total überzeugt.


    Und mit 4 Personen und vollem Kofferraum NUR 15,8kwh/100km ...WOW (in Deutschland immer 130km/h, Österreich, Slowenien und Kroatien so viel wie erlaubt).


    LG

    Armin


    Am Freitag geht's wieder heim.

    Hallo,


    Wenn ich am Lidl oder Kaufland mit CCS laden will bricht die Ladung immer sofort nach Start ab. D.h. er baut die Verbindung auf und sobald er Anfangen will zu laden kommt immer "Ladung abgebrochen - Fehler unbekannt".

    Dies kommt bei den "alten" 50kw Tripple Ladesäulen bei Lidl und Kaufland vor die noch den Chademo Stecker dabei haben.


    Habe schon DC Ladeleistung im Fahrzeug auf max 50 kw gestellt. Bringt aber leider nichts.


    Hat jemand von Euch auch das Problem (kann ja sein dass generell der BZ4X mit den alten Trippl Ladesäulen von Lidl und Kaufland ein Problem hat) oder liegt es an meinem Fahrzeug?

    Oder hatte jemand das Problem und konnte es lösen?


    Freundliche Grüße,

    Armin

    Hallo zusammen,


    ich plane Ende August mit meiner Familie vom Raum Stuttgart nach Kroatien (Porec) zu fahren.

    Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von Euch auch schon mal in Kroatien war und mir Tippss geben kann.

    Folgende Infos wären für mich Interessant:


    1. Ich habe mal gelesen, dass das Ladelimit innerhalb 24h bei CCS laden bei nur 2 mal besteht und dann die Ladeleistung erheblich gedrosselt wird. Stimmt das?
    2. Welche Ladekarte empfehlt ihr in Kroatien? Ich habe die Toyota Ladekarte und die EnbW Karte
    3. War von Euch schon jemand in Porec? (Hier gibt es leider nur 3 öffentiche Ladesäulen).

    Freue mich über viele Langstreckentipps von Euch?


    Freundliche GRüße

    Armin